Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Geschlechtbestimmung

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Geschlechtbestimmung

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Mein frauenarzt sagte mir in der 19. Woche das ich ein Jungen bekommen würde. Ich musste dafür 14 Euro bezahlen. Jetzt bin ich 25. Woche und war bei der Feindiagnostik mit 3D und da haben die mir gesagt das ich ein Mädchen zu 100% bekomme. Dazugesagt ich habe es selber eindeutig gesehen da ja 3D war. Kann ich das bezahlte Geld für die Geschlechtsbestimmung bei meinen Frauenarzt zurückverlangen da es ja falsch war?


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

hallo Stella, nein, das können Sie eigentlich nicht, denn eigentlich gibt es für eine solche Aussage keine Garantie. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Dein FA hat sich geirrt - das kommt vor und ist in diesem Fall ja auch für den Verlauf der Schwangerschaft ohne jede Bedeutung. Für den Routine-US in der 19. Woche hast Du sicher nichts bezahlen müssen. Wenn der Fein-US in der 25. Woche allerdings nur auf Deinen Wunsch hin ohne Indikation gemacht wurde ist doch vollkommen klar, daß das auf Deine Kosten geht, ganz unabhängig von der Geschlechtsprognose Deines FA. Von der "Fehlinterpretation" des Geschlechts hast Du ja nun auch keinerlei Nachteile. Und nur um das Geschlecht des Kindes zu erfahren macht doch niemand eine Ultraschall-Untersuchung, oder?


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.