Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

gelblicher schleimiger Ausfluss

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Frage: gelblicher schleimiger Ausfluss

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hallo! ich bin in der 18.SSW.ich habe in der 8 amoxicillin bekommen weil ich im urin sehr viele bakterien hatte und anschließend auch nierenschmerzen.es stellte sich heraus,dass nicht alles bakterien(abstrich im labor) "erwischt wurden" und ich in der 13. SSW Amoxiclavulan bekam weil ich einen sehr starken schleimigen gelblichen ausfluss habe. ich hatte in der 14-16 SSW blutungen und war im Khrs. wo eine plazenta previa (zusammenhang?-keine totalis) festgestellt wurde. mein ärztin meint auch das sich das noch gibt-also hochzieht. ich war VOR meiner schwangerschaft bei einer anderen ärztin wegen gelblichem Ausfluss und auf einmal einer zykluslänge von 35 tagen (sonst 28 tage)zur kontrolle (kinderwunsch war bereits vorhanden) sie meinte damals unter mikroskop sieht sie nichts im gegenteil ich hätte viele milchsäurebak. und das gibt es immer wieder...meine jetztige frauenärztin macht weniger die konsistenz und die menge sorgen als viel mehr die farbe (riecht eigentlich nicht habe auch schon 3 x pilzmittel genommen)des ausflusses. sie hat bestimmt auch schon 10 abstriche ins labor geschickt und bei letzten (1woche alt)stellte sich heraus das nur noch eine art bakterien (spongiellen oder so ähnlich)nicht gefährlich aber muss mann im auge behalten. dieser ausfluss ist wirklich sehr unangenehm, ich habe ja auch immer wieder unterleibsbeschwerden durch die plazent previa und würde gerne wissen ob es sinn macht nochmal antibiotika(3.mal) zu nehmen? meine Ärztin meinte vielleicht cotrim oder augmentan. wie gefährlich ist denn der ausfluss??(geblutet habe ich gott sei dank nicht mehr).mache mir einfach sorgen. vielen dank im voraus!!


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

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hallo, sicher ist dieses auch abhängig davon, wie weit schwanger die Frau ist und um was für eine Entzündung es sich denn handelt. Eine bakterielle Besiedlung der Vagina in der Schwangerschaft - bakterielle Vaginose - steht im Verdacht, insbesondere nach Ende des ersten Schwangerschaftsdrittels, für Fehlgeburten, vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und Frühgeburtlichkeit verantwortlich zu sein. Eine solche Besiedlung durch Betrachtung des Scheidensekretes im Mikroskop beim behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin und mit einer ph-Wert-Bestimmung ausgeschlossen werden. Neben Teststreifen die allerdings das Scheidensekret und nicht den Urin testen! gibt es mittlerweile im Handel auch Handschuhe zu kaufen, mit denen die Frau eine ph-Wert-Bestimmung eigenständig durchführen kann. Aus dieser Erkenntnis heraus resultiert die Empfehlung, insbesondere bei Frauen mit einem Risiko, aber nicht bei allen Schwangeren, diesen ph-Wert regelmäßig zu kontrollieren, bzw. rechtzeitig eine so genannte bakterielle Vaginose auszuschließen und ggf. zu therapieren. Die Therapie würde meist mit einem Antibiotikum erfolgen. Und wenn man einen Abstrich ins Labor schickt, erhält man ggf. auch die REsistenzbestimmung, aus der hervorgeht, was man hier am besten geben sollte. Cotrim darf in der Schwangerschaft nicht verordnet werden. VB


Janine_Riedl1997_!

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Hallo .. Das ist ja mittlerweile anderst oder ? Ich bin in der 27 SSW und bei mir hat Amoxicillin und cefuroxim nicht geholfen.. Da ich eine Zervixinsuffizienz habe mit Trichter wollen sie einen Ring setzen aber dazu müssen erst die Bakterien weg .. Es wurde eine Resistenz gemacht und cotrim verordnet 2xtäglich über 10 Tage .. Hab große Angst jetzt um das Baby wenn sie CH das alles so lese


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