Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Geht es bald los?

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Geht es bald los?

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Herr Bluni, dies ist meine 1. SS und somit noch etwas unbeholfen in all diesen Dingen. Ich bin in der 38 SSW und ab Montag in der 39 SSW. Ich hatte gestern ein komischen Schmerz da unten, wo er genau her kam, konnte ich nicht ausmachen, fühlte sich aber nähe MuMu an. Und zwar war es ein Kratz oder Reiß Gefühl da unten. So als wenn jemand mit einem Messer auf dem Knochen rumritzt. Ich hatte zudem auch einen druck nach unten, verbunden mit ziehen in den Nieren und ein Gefühl des zuschnürens des Unterleibes, und der Bauch wurde alle paar minuten hart. Meine FÄ sagte vor 2 Tagen, das der kleine schon tief und fest im Becken sitzt und meine Plazenta schon verkalkt sei, was aber normal in der SSW ist. Nun wollte ich sie mal fragen, ob das Wehen sein könnten, und ob dieses Kratz Reiß Gefühl evtl. daher rührt, das der MuMu sich weiter geöffnet hat. Vor 2 Wochen war er bereits bei 1cm und der GMH bei 2.7cm. Ich habe auch in etwas komischen Abständen leichtes Nierenziehen nach vorne und der Bauch wird hart. lg


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, die ersten Anzeichen der sich anbahnenden Geburt können sehr variabel und vor allem individuell sein. Dieses gilt auch für weitere Schwangerschaften. Und so ist es aus solchen Schilderungen ohne Untersuchungsbefund und CTG nicht ableitbar, ob dem hier nun auch so ist. Das bedeutet man kann für den Einzelfall nicht vorhersagen, ob dieses nun ein Hinweis ist, dass es losgehen wird oder ob das Kind früher als erwartet kommt. Dieses geht auch bei einem bestimmten geburtshilflichen Befund nicht, von dem man vielleicht annehmen würde, dass es für einen Geburtsbeginn reichen würde. Jeder erfahrene Geburtshelfer weiß, dass man hier immer wieder überrascht wird. Das hängt zum Teil von vielen Faktoren ab. Und auch, wenn hier z.B. schon regelmäßige Senkwehen verspürbar wären, kann es noch einige Tage dauern. Die Empfehlung wäre hier immer, sich an die Ratschläge der Hebamme oder des betreuenden Arztes zu halten und diese bei Unsicherheit zu konsultieren. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wenn sowas auftaucht, gehen die Schmerzen nicht weg, also wenn ich sitze, liege oder stehe. Der kleine ist dann sowas von aktiv in der Zeit, das einen Himmel Angst wird.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.