Frage: Gebärmutterschieflage

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni, gestern abend ist mir ( 36 Jahre, 2 Kinder, 2x Kaiserschnitt, jetzt 15. Woche ) aufgefallen, dass, wenn ich auf dem Ruecken liege, die Gebärmutter, die sich unter der Bauchdecke abzeichnet, rechts vom Nabel liegt. Also nicht mittig, so wie das bei den vorherigen Schwangerschaften war. Der linke Rand liegt ungefähr unter dem Bauchnabel. Ich habe aber keine Bauchschmerzen, Blutungen oder sonstwas. Muss ich das kontrollieren lassen ? Oder kann das einfach mal vorkommen ? Wir wohnen im Ausland und hier ist die Schwangerschaftsvorsorge, gelinde gesagt, sehr oberflächlich und selten ... Vielen Dank fuer Ihre Antwort !

Antwort auf: Gebärmutterschieflage

Hallo, daraus lässt sich ganz bestimmt erst einmal klinisch gar nichts ableiten, da es hier keine typische Normallage gibt. Dieses setzt voraus, dass Ihr Arzt vor Ort bisher keine Besonderheiten bezügliche der Anatomie geäußert hat. Bitte denken Sie darüber hinaus daran, das wir zu solchen Fragen von der Ferne aus keine Diagnosen stellen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.04.2010