FSME Indoubg vor der während Schwangerschaft

Dr. med. Christian Karle Frage an Dr. med. Christian Karle Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: FSME Indoubg vor der während Schwangerschaft

Guten Tag, Ich habe die FSME Schnellimpfung erhalten. Zum vollständigen längerfristigen Schutz würde mir eine dritte Information fehlen. Im Internet finde ich die Informationen, dass man nach der Impfung drei Monate mit einer Schwangerschaft warten sollte und gleichzeitig steht dort, dass eine FSME während der Schwangerschaft erfolgen kann. Widerspricht sich das nicht? Was stimmt denn? Danke!

von 85kathali am 02.07.2021, 07:47

Antwort auf: FSME Indoubg vor der während Schwangerschaft

Guten Tag, Da es sich bei dem FSME -Impfstoff um inaktiviertes FSME -Virus handelt, ist eine indizierte Impfung grundsätzlich auch während der Schwangerschaft möglich, solange nicht andere Gründe dagegen sprechen. Eine Impfung würde man aber eher nach der 14.ssw durchführen, im ggf die Organogenese nicht zu stören. Deshalb ist es so empfohlen, nicht während der Impfung schwanger zu werden. In der Schwangerschaft ist das dann möglich. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.07.2021