Frage: Frauenmanteltee, Manduca

Guten Tag 1. Jupie, es hat geklappt. Ich hatte heute einen positiven Schwangerschaftstest :-). Ich stille ja unseren 15 monate alten Sohn noch. Darf ich da genau gleich weiterfahren (nach bedarf) oder muss ich das reduzieren? 2. Ich habe in diesem Zyklus den Frauenmanteltee getrunken um die 2. Zyklushälfte zu verlängern. Kann ich den nun noch etwas weitertrinken? Ich meine mal gehört zu haben, dass der in der Schwangerschaft nicht gut sein soll. Stimmt das? 3. Ich trage unseren Sohn bis jetzt täglich noch mehrere Stunden entweder im Hüfttragtuch, wenn wir unterwegs sind oder in der Manduca. Wie ist jetzt in der Schwangerschaft? Darf ich noch so oft tragen und wie lange kann ich das in der Manduca tun, da ja der Hütgurt über den Bauch kommt. Wird da schon bald etwas gequetscht auch wenn man noch nichts sieht? Ach ja, unser Sohn ist noch keine 9 Kilo, also sehr leicht :-) 4. Ist Formaldehyd gefährlich wenn wir gerade einen neuen Schrank mit Sperrplatten aufgestellt haben? 5. Ich habe Wild gegessen und habe gelesen, dass sollte man in der Schwangerschaft nicht. Stimmt das? Vielen Dank und liebe Grüsse

von Cahuita am 09.10.2011, 21:32

Antwort auf: Frauenmanteltee, Manduca

Hallo, 1. Sie können ohne Bedenken weiter stillen 2. da es für diesen Tee in der Frühschwangerschaft keine Indikation gibt, lassen Sie ihn in der Zeit bitte weg 2. nein, das hat keine Auswirkung, wenn Sie sich dabei wohlfühlen. 3. das hängt sicher immer von der Menge des Formaldehyds ab, das ausgeschieden wird, Dieses kann Ihnen konkret aber nur ein Toxikologe oder Umweltmediziner vor Ort beantworten. 4. mir ist nicht bekannt, warum Wildfleisch nicht verzehrt werden dürfte, wenn es ebenso gebraten/gekocht wird, wie anderes Fleisch. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.10.2011