Frage: Fragmin

Hallo Dr. Karle Kurz zu meiner Vorgeschichte: Ich hatte im Jahr 2017 eine Tiefe Venenthrombose (TVT) im linken Bein. Aus diesem Grund musste ich zur Vorbeugung ab Beginn der Schwangerschaft Fragmin 2500 I.E. 0,2ml Spritzen derzeit 1x täglich. Nun bin ich in der 33. SSW angekommen. Gestern war ich zur Untersuchung beim Internisten, um den Stand der Thrombose zu klären. Der Internist konnte nach einem Ultraschall im linken Bein feststellen, dass ein paar Reste der Thrombose aus dem Jahr 2017 noch im Oberschenkel sitzen. Eine neue Thrombose konnte jedoch, dank eines Blutbildes ausgeschlossen werden. Letztendlich meinte der Arzt, dass ich mich ab heute 2x täglich mit dem Fragmin 2500 I.E. hintereinander spritzen soll. D.h. Die Dosierung steigt auf 5000 I.E. Und 0,4 ml täglich. Meine Frage ist nun, kann diese Dosierung meinem Baby in irgendeiner Hinsicht schaden? Er möchte erst umstellen wenn die angefangene Fragminpackung aufgebraucht ist. Herzlichen Dank für Ihre Hilfe und viele Grüße!

von Seda9696 am 16.12.2020, 07:53

Antwort auf: Fragmin

Guten Tag, die neue Dosierung gefährdet das Kind nicht. Da brauchen Sie keine Angst zu haben. Die Notwendigkeit der Therapieumstellung kann ich aus der Ferne und als Gynäkologe nicht beurteilen. Da sollten Sie dem Kollegen vertrauen. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 16.12.2020