Frage: Frage

Hallo Herr Dr. Bluni, ich bin momentan in der 40SSW und werde immer ungeschickter. Gestern bin ich die Treppen hochgestolpert (ohne zu Stürzen, ich konnte mich noch mit den Händen an der Treppe abfangen aber es war eine starke Erschütterung) und dabei hat es im Unterleib gezogen. Kann hier etwas passieren durch eine starke Erschütterung wie z. B. eine Plazentaablösung? Ich habe meinen nächsten Termin erst am Sonntag, hier soll ich ins KH weil hier mein errechneter ET-Termin wäre zur Kontrolle, mein letzter Termin war Freitag hier war alles ok. Nach heutigem Telefonat mit meiner Frauenärztin hat diese gesagt ich müsste nur kommen wenn ich auf den Bauch gefallen wäre und da das nicht der Fall ist brauch ich nicht kommen, teilen Sie diese Meinung? Desweiteren habe ich von anderen Schwangeren gehört, dass ab der 40SSW schon alle zwei Tage eine Kontrolle erfolgt, bei mir soll aber erst ab mein Entbindungstermin alle zwei Tage eine Kontrolle erfolgen, ist das ausreichend? Vielen Dank schon einmal.

von hazel12 am 26.10.2016, 09:19

Antwort auf: Frage

Hallo, Unter normalen Umständen wird ein Stolpern, bei dem die Schwangere eben nicht gefallen ist, in aller Regel keine Auswirkungen haben. Wenn es bei ihnen Beschwerden gibt, dann wenden Sie sich dazu doch bitte entweder an die Praxis oder an die Klinik. die Empfehlung der Fachgesellschaften und der Mutterschaftsrichtlinien ist, dass ab erreichen des Entbindung eine Kontrolle im Abstand von 2-3 Tagen erfolgt. Bis dahin sind es Abstände von zwei Wochen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.10.2016