Frage: Frage

Sehr geehrter Herr Dr Bluni!! Sehr peinliche Frage! : Wir hatten heute Schwangerenrunde und dabei hat sich das Thema "Oralsex in der Schwangerschaft" in die Runde geworfen... dabei meinte eine Frau, dass wenn die Frau während der Schwangerschaft den Partner Oral befriedigt und diese Toxoplasmose-NEGATIV sei und der Partner (Mann) aber Toxoplasmose-positiv ist, sich die Frau durch den Oralverkehr mit Toxoplasmose anstecken könne... durch versehentliches schlucken des Spermas oder des "Lusttropfens" etc... Ist das richtig, das man durch die orale Befriedigung beim Mann sich mit Toxoplasmose infizieren kann? Vielen Dank für Ihre Antwort, Theresa

Antwort auf: Frage

Hallo Theresa, ohne, dass ich Ihnen zu nahe treten möchte, lassen die Fragen, die Sie wegen Ihrer Ängste vor Alltagssituationen und möglichen Infektionen stellen, darauf schließen, dass es für Sie vielleicht sinnvoll ist, einmal intensiver mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt oder ggf. einer professionellen Beratung in Form einer Psychotherapeutin darüber zu sprechen. Eine Infektion mit Toxoplasmen auf diesem Wege von Mensch zu Mensch ist meines Wissens nicht möglich. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 06.06.2011