Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Frage

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Frage

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

hallo herr dr. bluni ich war gestern bein frauenarzt. bin 33 woche und der kopf liegt schon unten. nun wollte ich mal fragen, ob ich damit rechnen muß, das mein kind früher kommt. hat mich auch gefragt, ob ich schon alles ürs baby habe mfg fruchtis


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, aus einer solchen Beschreibung: „der Kopf ist tief“ lässt sich kaum ein objektivierbarer Befund ableiten. Vielmehr ist dann zu klären, wie der UntersucherIn den Befund einschätzt. Sehr hilfreich ist es, wenn bekannt ist, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser von Wehen sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann immer nur der untersuchende Arzt/Ärztin einschätzen und in der Frage, ob eine Frühgeburt droht, bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Wenn dein FA sonst nichts festgestellt hat, dass das Baby früher kommt, dann deutet nix darauf hin, dass dem so ist. Ich bin 28.SSW und der Kopf liegt bei mir auch schon unten. Mein FA hat gemeint, das wird wohl auch so bleiben. Aber deswegen kommt es nicht früher. Sei doch froh, wenn es schon in der "richtigen Lage" liegt. Seine Frage ob du schon alles hast, hat sich sicher nicht darauf bezogen, sondern war wohl nur "normales" Gesprächsthema zwischen FA und Patientin. Meiner unterhält sich auch über so Sachen, aber das hat keinen medizinischen Hintergrund, sonst hätte er dir das schon gesagt! Alles Gute!


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.