Frage zur Wirkungsweise Anti-D-Spritze und Blutkreislauf des Kindes

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zur Wirkungsweise Anti-D-Spritze und Blutkreislauf des Kindes

Hallo Herr Bluni, wenn ich es richtig verstanden habe, zerstören die Immunglobuline der Anti-D-Spritze eventuell vorhandene Rhesus+-Blutkörperchen im Blutkreislauf der Rhesus- Mutter. Richtig? Für mich wäre es somit nur logisch, dass diese Immunglobuline keinesfalls in den kindlichen Blutkreislauf gelangen dürfen, ansonsten würden sie dort ja die Blutkörperchen des Babys angreifen (wenn es rhesus+ ist), oder? Aber kann man denn garantieren dass die Immunglobuline grundsätzlich nur im Blutkreislauf der Mutter wirken? Gibt es mögliche Szenarien, bei denen die Immunglobuline auch in den Blutkreislauf des Kindes gelangen können? Was passiert beispielsweise wenn zum Zeitpunkt der Spritze kleine Verletzungen und somit ein Blutaustausch besteht? Freundliche Grüße von einer schlichtweg sehr interessierten Schwangeren

von Butterkeksmafia am 18.02.2015, 16:45

Antwort auf: Frage zur Wirkungsweise Anti-D-Spritze und Blutkreislauf des Kindes

Hallo, letztlich handelt es sich bei diesem Medikament, dass der Schwangeren zur Prophylaxe verabreicht wird um ein Anti-D-Immunglobulin, das verhindert, dass die schwangere Frau Antikörper gegen RhD-positive Blutkörperchen bildet. Nämlich die RhD-positiven Blutkörperchen, die von einem vorherigem Embryo/Kind stammen. Es zerstört also keine eigentlichen Blutzellen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.02.2015