Frage: Frage zur Schwangerschaft

Sehr geehrter Herr Dr. Karle, ich habe gesehen, dass Fragen zur Toxoplasmose nicht beantwortet werden, und man sich bei dem Frauenarzt vor Ort erkunden soll. Allerdings wird da meine „Angst“ eher in eine Schublade mit alles in Ordnung gesteckt. Der Toxoplasmose Test wurde erst in der 18SSW durchgeführt und war IGG positiv mit 29,4 IE/ML IGM war negative. Sprich ich hatte es schon somit alles gut theoretisch. Jetzt habe ich aber viel mit Katzen Kontakt gehabt ( als ich noch nichts von der Schwangerschaft wusste ) und habe wirklich Angst, da die Untersuchung erst so spät war, das es im 1.Trimester war und evtl. übertragen sein könnte. Hätte man dann im Ultraschall in der 22SSW was sehen können bzgl. Schädigungen? Da es ja theoretisch dann mit Schäden am schlimmsten wäre, oder? Laut Ärztin alles okay in der Entwicklung. Das beschäftigt mich wirklich sehr. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Marion

von Traxsilver am 11.10.2022, 11:46

Antwort auf: Frage zur Schwangerschaft

Guten Tag, Sie sollten lernen, unauffällige Befund auch als eine beruhigende Info anzunehmen und nicht einfach immer weiter zweifeln und ängstlich sein. Sie haben einen Immunschutz. Um das zu wissen, haben Sie die AK ja auch bestimmen lassen. Im Sono ist lt ihrer Ärztin alles ok. Das ist doch super. Wo genau ist nun das Problem? Eine unauffällig verlaufenden SS ist doch ein Segen. Genießen Sie doch dies Zeit und bleiben Sie gelassen und hoffnungsvoll. Alles gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 11.10.2022

Antwort auf: Frage zur Schwangerschaft

Vielen Dank für die freundliche und rasche Antwort. Meine bedenken sind, dass ich mich im Mai / Juni angesteckt haben könnte, da wir da den Garten mit viel Katzenkot entfernen vorbereitet haben, und es unbemerkt im 1.Trimester übertragen wurde. Der Test war ja quasi erst im 2. (18 SSW). Ich versuche alles positiv zu sehen, da der Ultraschall auch unauffällig war, aber ich mache mir einfach Sorgen. Die Ärtzin spricht auch von einer alten Infektion, aber genau gekommen kann man den Zeitpunkt ja nicht festlegen. Mit freundlichen Grüßen

von Traxsilver am 11.10.2022, 13:18