Frage zur Gewichtsberechnung - gerne auch an alle

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: Frage zur Gewichtsberechnung - gerne auch an alle

Lieber Dr. Bluni, ich bin in der 19.SSW und war gestern bei meiner FÄ. Die Messung der biometrischen Daten entsprachen nach deren Aussage alle 18+2 (war gestern 18+0). Leider konnte ich dies nicht selbst sehen bzw. habe auch keine Daten darüber bekommen. Am Schluss meinte Sie noch, dass der Computer ein Gewicht von 77Gramm berechnet. Dies beunruhigt mich nun sehr, da ich bei 16+0 von einer anderen FÄ (meine frühere FÄ, bei der ich in den Ferien war) auf dem Ausdruck der Daten ein Gewicht von 143 Gramm stehen habe. Weiß nun nicht was ich davon halten soll und mache mir doch so meine Gedanken. Wie kann es denn sein, dass das Kind zeitgemäß wächst, aber sein Gewicht halbiert? Haben Sie eine Idee, warum es zu solch einem Ergebnis kommen kann? Sind diese Berechnungen überhaupt aussagekräftig? Ich bin Ihnen für eine Antwort sehr dankbar, da ich gerade sehr sehr unsicher bin... Liebe Grüße, Steffi

Antwort auf: Frage zur Gewichtsberechnung - gerne auch an alle

Liebe Steffi, Ihre Unsicherheit in dieser Situation kann ich sehr gut nachvollziehen. Aber, gerade, wenn die Schwangerschaft noch so jung ist, berechnet die Software in vielen Ultraschallgeräten das Gewicht eben noch sehr ungenau. Hier kommt es umso mehr auf die Ausmessungen des Kopfes uns Brustkorbes an. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.04.2009