Frage: Frage zur Folsäuremenge

Hallo, ich habe bisher Folsäure 800 plus Metafolin genommen (seit Kinderwunsch). Nun bin ich 9.SSW und mein FA hat mir vitaverlan empfohlen. Habe ich mir auch gekauft, da sind aber "nur" 150 µg Folsäure drin. Kann ich einfach auf die geringere Dosierung umsteigen oder empfehlen sie andere Präparate. LG Kerstin

Antwort auf: Frage zur Folsäuremenge

Liebe Kerstin, für alle Frauen ohne Risiko (Patientin mit Epilepsiemedikamenten oder Kindern mit einer Neuralrohrfehlbildung, wie einem offenen Rücken) wird eine perikonzeptionelle (vor dem Entstehen der Schwangerschaft )Folsäuresubstitution von 0,4 mg/Tag empfohlen. Für Frauen mit einem entsprechenden Risiko werden täglich 5 mg Folsäure empfohlen. Dieses sollte zumindest in den ersten 3 Monaten der Schwangerschaft fortgeführt werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.01.2009