Frage: frage zum ovutest

hallo, ich hatte letztens schon geschrieben...aber zu nem anderen thema (wieviele fehlgeburten verträgt der körper?2 ss nach icsi mit fehlgeburt letzten zyklus spontan ss mit fehlgeburt 4+4) so..nun hab ich diesen zyklus ovutests ausprobiert und der zeigte am donnerstag den 2.7 fett positiv an..das war mein 12/13 zyklustag..jetzt am 7.7 (17/18zt) zeigt er noch viieeeeel fetter als der kontrollstrich an obwohl er gestern schon mal weniger fett war... mache den test zur gleichen zeit, 2 std. vorher nicht pullern und nicht mehr oder weniger trinken als sonst.. was heist das denn nun?? hatte die üblichen anzeichen für den eihüpf passen zum positiven ovu ab tag 10.. was nur los?? lieben gruß tina

Antwort auf: frage zum ovutest

Liebe Tina, 1. Bei Kinderwunsch kann es sinnvoll sein, die Tage mit der höchsten Fruchtbarkeit zu erkennen. Dabei kann ein so genannter Der Ovulationstest (Test zur Bestimmung des Eisprungs) hilfreich sein. Er zeigt die Tage an, an denen die Chance schwanger zu werden, am größten ist. Diese Teste sind schnell und einfach anzuwenden. In aller Regel werden sie in den Urinstrahl gehalten. Kurz bevor der Eisprung stattfindet (24 bis 48 Stunden vorher), wird das Luteinisierungshormon, kurz LH genannt, ausgeschüttet. Etwa in der Mitte des Menstruationszyklus wird es im Urin nachgewiesen. Ein Nachweis von LH im Urin zeigt an, dass in den nächsten 24 bis 48 Stunden der Eisprung stattfinden wird. 2. Wenn Sie das Bedürfnis haben, das Zyklusgeschehen und die Gelbkörperfunktion genauer beurteilen zu lassen, so sprechen Sie am besten mit ihrem behandelnden Frauenarzt/Frauenärztin über ein so genanntes Zyklusmonitoring. Dieses kann dank der modernen Untersuchungsmethoden der Hormonbestimmung und des vaginalen Ultraschalls eine viel genauere Auskunft über die Gelbkörperfunktion geben. Und dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage ob und wann in etwa ein Eisprung bei Ihnen zu erwarten ist. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 08.07.2009