Frage: frage zum mutterpasseintrag

hallo hr. dr. bluni, ich hatte gestern bei meinem frauenarzt termin mit ultraschall. es war alles ok. als ich ihn fragte ob er denn die gebärmutterhalslänge messen könnte meinte er, das kann er auch ertasten ob sich da was getan hätte. nach der vaginalen untersuchung meinte er der muttermund wäre schon sehr weich. ich solle mich schonen (hatte letztes jahr bereits eine frühgeburt) nun steht im mutterpass bei der vaginalen untersuchung bis gestern CS0 und seit gestern CS2. können sie mir bitte sagen was das zu bedeuten hat? bin in der 29. ssw. vielen dank für ihre hilfe. lg hevi79

Antwort auf: frage zum mutterpasseintrag

Hallo, 1. zu diesen Abkürzungen kann ich leider nichts sagen 2. so, wie beschrieben, ist aus dem genannten Befund erst mal nicht viel abzuleiten. So kann bei einer Frau, die z. B. schon geboren hat, eine leichte Eröffnung im äußeren Muttermund völlig normal sein und auch die Konsistenz des Gebärmutterhalses sagt so nicht, ob hier Gefahr droht. Dazu bedarf es schon eines objektivierbaren Befundes, bevor man sagen kann, hier drohen vorzeitige Wehen oder gar eine vorzeitige Eröffnung des Muttermundes. Sehr hilfreich ist hier, wenn man weiß, ob die Frau Beschwerden (Kontraktionen oder gar Wehen hat)hat, ob sich Hinweise für eine Entzündung im Bereich der Scheide finden, die auch der Auslöser sein können oder ob sich im vaginalen Ultraschall Hinweise auf eine Verkürzung des Gebärmutterhalses finden. Dieses kann aber im Einzelfall aus dem Gesamtzusammenhang schon mal anders interpretiert werden, weshalb hier ggf. zur Schonung geraten wird. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 21.05.2009