Frage: Frage zu Blutungen

Guten Tag, Ich bin verunsichert und möchte Ihnen gern meine Situation schildern. Ich habe im Juni 2016 meine Pille abgesetzt und hatte immer unregelmäßige Zyklen. In letzter Zeit schien es sich für mich langsam einzupendeln. Am 3.7. Hatte ich meinen ersten Tag der letzten Periode. Am 19.7. Und 20.7. Waren die clearblue Ovulationstests positiv. Zu dieser Zeit und am 30.7. Hatte ich Geschlechtsverkehr mit meinem Freund. Am 5.8. habe ich zwei positive Schwangerschaftstests gemacht und in der Woche darauf war auch ein dritter positiv. Am 15.8. Hatte ich morgens eine leichte hellrote Blutung. Da mein erster Termin beim Frauenarzt am 16.8. geplant war, habe ich abgewartet da ich keine Schmerzen hatte. Seit dem Abend des 15.8. Blute ich dunkel und mit Koageln. Die Blutung wurde bis jetzt nicht weniger. Der Ultraschall zeigte eine Runde Fruchthöhle aber weiter konnte man nichts sehen. Die Fruchthöhle passte zu einer 5. SSW laut Arzt. Ich hatte mir aber ausgerechnet schon in der 7.ssw zu sein. Der HCG wert ist 149. Laut meiner Recherche passt dieser Wert zu einer 4. Ssw. Ich bin nun maximal verunsichert. Die Ärztin meinte es könne auch ein windei oder eine Eileiterschwangerschaft sein. Man müsse einen zweiten Termin abwarten. Dieser ist am 28.8. Die Ärztin meinte auch dass sie nicht sagen könne weshalb ich blute und eigentlich sähe es nicht so aus, als würde die fruchthöhle gerade abgehen. Kann sich der eisprung oder die Einnistung so stark verschoben haben, dass ich einfach in einer sehr frühen Schwangerschaft bin? Und was soll ich von den nicht aufhörenden Blutungen halten? Für mich passen all diese Daten nicht zusammen. Für eine hilfreiche Antwort wäre ich sehr dankbar.

von steffi-hh16 am 18.08.2017, 18:14

Antwort auf: Frage zu Blutungen

Liebe Steffi, nach meinem Dafürhalten lässt sich diese Situation dann nur vor Ort klären und die dann am besten durch eine erfahrene Fachärztin in der Klinik, wenn die Ärztin der Praxis nicht weiterkommen. Sehen wir im Ultraschall eine reguläre Fruchthöhle, dann wird die Wahrscheinlichkeit für eine parallele Eileiterschwangerschaft bei spontan entstandener Schwangerschaft maximal gering sein. Bestehen hier Zweifel, dann sollte natürlich eine Klärung nicht erst nach zehn oder 14 Tagen erfolgen, sondern relativ zeitnah in der Klinik. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.08.2017