Frage: Frage bezgl. Geburtsverletzungen!?

Hallo Dr. Bluni mir vor paar tagen beim rasieren aufgefallen das ich ein LOCH in der linken Schamlippe habe...*staunt* Kann es sein das es bei der Geburt passiert ist?? Oder gibt es eine krankheit bei der man sich unternrum auflöst?? Also wenn es auf spannung ist ich es also ausseinander mache ist es ein loch sonst eher ein Riss oder so..sieht aus wie bei älteren Frauen wenn der Ohring zu schwer ist. Nur wenn ich es so aufhalte ist es ein Loch. Bin ziemlich geschockt muss ich sagen, beim FA habe ich einen TErmin für den 02.02. bekommen man sagte mir das es von der GEburt sein muss! Was meinen sie?? Wenn es von der geburt ist warum wurde es dann nicht genäht. Bin ziemlich ratlos. Ich kann mich daran erinnern das sie sagten ich habe eine schürfung an der schamlippe aber ein riss/loch?? Und noch eine Frage gleich hinterher. Ab wann müsste man wieder mit seiner Mens rechnen?? Irgendwie warte ich nun schon drauf da wir ein kleines Maleur hatten und ich von meiner ersten Tochter weis das ich meine Periode schon nach vier wochen wieder hatte und ab da regelmässig. Da habe ich dann auch nur drei wochen gestillt. Diesmal war es mir knapp fünf wochen vergönnt zu stillen. Liegt es daran das ich noch keine Mens habe?? Oder könnte da was passiert sein?? Wir hatten dummerweise ungeschützen verkehr bei 3w3t nach der geburt. LG Alex mit Jana 3 Jahre und Mira 6w3T

Antwort auf: Frage bezgl. Geburtsverletzungen!?

liebe Alex, ja, ein solcher Defekt kann schon mal inofolge der Geburt entstehen. Wenn hier dieses als störend empfunden wird, kann das in einer lokalen Betäubung recht schnell behoben werden. Am besten mal mit Frauenarzt oder Frauenärztin drüber sprechen. sofern gestillt wird, kommt es zu einer hormonellen Unterdrückung der Eierstöcke und es tritt auch keine Regelblutung ein. In seltenen Fällen kann es mal zwischendurch bluten, da der Hormonspiegel nicht immer mit der gleichen Intensität unterdrückt wird. In den meisten Fällen kommt die reguläre Menstruationsblutung dann erst ca. 2-3 Monate nach Ende des Stillens wieder. Wenn nicht gestillt wird, tritt die erste Regelblutung nach Geburt in etwa 4-8 Wochen ein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.01.2006