Frage: Fosfomycin in 28Ssw

Hallo, in meinem Urin wurde eine erhöhte Leukozytenanzahl festgestellt. Ich soll nun einmalig 3g Fosfomycin einnehmen. Ist das während der Schwangerschaft unbedenklich? Danke für die Antwort!

von Lillebror87 am 10.11.2016, 16:30

Antwort auf: Fosfomycin in 28Ssw

Hallo, 1. in den Leitlinien wird empfohlen, das eine Blasenentzündung in der Schwangerschaft immer behandelt wird. Behandelt werden sollte auch der Nachweis von Bakterien. Behandelt wird nicht der Nachweis von Blut im Urin. 2. in der Schwangerschaft werden wir primär die Antibiotika wählen, für die sie größten Erfahrungen gibt. Dass es bei den genannten Wirkstoff nicht der Fall. Für den genannten Wirkstoff gibt es in den Leitlinien zwar eine Empfehlung als Mittel der Wahl. Dieses bezieht sich jedoch nicht auf die Schwangeren und gerade für die Schwangerschaft ist dieser Wirkstoff weit weniger untersucht, als manch anderer. Andererseits gibt es bisher keine Daten, die darauf hinweisen würden, dass die durch negative Auswirkungen zu erwarten sind. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 10.11.2016