Frage: Fitnesstrainerin

Guten Morgen ich bin frisch schwanger 8 Woche und arbeite als Fitnesstrainerin. Da ich hauptsächlich HIT Training anbiete ( Atlethic Step, Grit, Power Workout und Boxen) möchte ich wissen wie ich mich verhalten soll oder kann damit ich meinen Teilnehmern nichts von der Schwangerschaft sagen muss bis die Risikophase mit Harmonytest etc abgeschlossen ist. in ca 5-6 Wochen. Kann ich denn weiter bis zur 20 Woche Bauchübungen machen ( ich würde sie natürlich nicht voll machen sondern eher antäuschen und vormachen ... kann ich mein Burpee und Sprünge mit dem Step Brett weiter machen solange ich mich dabei wohl fühle ? Joggen gehört zu meinem privaten Ausdauertraining das würde ich auch noch ein paar Wochen beibehlaten wollen wenn nichts dagegen spricht. Ich weiß diese Frage ist sicher ungewöhnlich aber ich arbeite in vielen kleinen Studios und es ist eine verspätetete und erste Schwangerschaft daher möchte ich nicht dass es bekannt wird bevor es sicher ist dass es auch ein gesundes Baby wird. Danke für Ihre Antwort

von Babek1980 am 29.07.2019, 09:02

Antwort auf: Fitnesstrainerin

Hallo, hier gelten eigentlich die gleichen Empfehlungen, wie für Frauen, die nicht in diesem Beruf arbeiten u. in unserer Stichwortsuche haben wir unter dem Stichwort „Sport“ eine sehr umfangreiche Information hinterlegt, wo auch das Fitnessstudio u. Übungen für den Bauch berücksichtigt werden. Sollten dann noch Fragen offen sein, so melden Sie sich doch bitte gerne jederzeit wieder. Liebe Grüße, V.B.

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 29.07.2019

Antwort auf: Fitnesstrainerin

Es spricht nichts gegen sportliche Betätigung in der Schwangerschaft; im Gegenteil ist sie sogar sehr gesundheitsförderlich. Lediglich solltest du dabei nicht völlig außer Puste kommen, aber das weißt du sicher selber. Und wenn du merkst, dass dir etwas nicht gut tut, einfach etwas runterfahren.