Mamamarie092017
Hallo, Leider informiert keiner, welche Auswirkungen und Höchstmengen in der SChwangerschaft gelten? Was kann zB bei 2 Eiern 3 mal pro Woche mit dem Baby passieren? Ich bin jetzt in der 36. Ssw Keiner bewahrt seine alten, gegessenen Eier auf oder notiert sich vor dem Essen alle Codes. Die meisten werden also gar nicht mehr nachvollziehen können, ob sie solche Eier gegessen haben. Die Niederlande Informiert über den Skandal schon mind. Seit dem 15.7. Deutschland hat extrem spät reagiert. Muss man sich Sorgen machen zB bzgl der Auswirkungen auf das Kindliche Nervensystem? Vielen Dank für eine Antwort. Mit freundlichen Grüßen
M. B.
Hallo Mamamarie, darüber hatte ich mir auch Gedanken gemacht. Du kannst nach den betroffenen Chargen googeln. Wenn du deine Eier immer im gleichen Laden beziehst, sollte der Anfang der Nummer immer gleich sein. Anhand dessen kannst du sehen, ob die, die du schon gegessen hast, betroffen gewesen sein könnten.
SchuBe
Hallo, ich mache mir da auch Gedanken und Sorgen. Esse jeden Morgen im Büro ein Ei aus der Kantine. Ich weiß nicht wo die herkommen, steht dann auch nicht mehr drauf. Heißt ja für Erwachsene ungefährlich, für Kinder nicht. Keiner sagt, welche Auswirkungen das auf Schwangere bzw das Ungeborene hat. Bin echt gespannt auf die Antwort von Dr. Bluni. Danke dafür.
Mamamarie092017
Hallo zusammen, Ja, ich finde die Informationslage mehr als dürftig. Es gibt eine Hotline mit verbraucherlotsen der Behörde, aber da bekommt man noch weniger Informationen als im Internet stehen. Ich finde das alles ganz schön traurig. Die Behörden und öffentlichen Stellen reagieren m.E. Total schlecht und die Betriebe werden geschützt. Wir wissen ja nicht mal, welche 4 deutschen Betriebe in Niedersachsen gesperrt sind und wo deren Eier die letzten Wochen gelandet sind. Fühle mich hilflos. Wie geht ihr weiter damit um? Irgendwie kommt ein Skandal nach dem nächsten und dennoch halten die Verbraucher still. Aber wir wollen ja auch immer billigeres Essen.