Frage: Fibroadenom

Hallo ich(34j. Zwei kinder 4 und 13) war heute beim frauenarzt weil ich ein knotet getastet habe. Der arzt hat nach dem ultraschall ein fibroademon festgestellt. Es ist 1.6 cm gross glatte oberflächer, nicht durchblutet, verschiebbar, wächst nicht nach innen und ist homogen. Er hat gesagt dass er 90% sicher ist dass sichvum das handelt. Trotzdem habe ich ein überweisung zu mammographie bekommen. Und später evtl noch eine feingewebe entnahme. Ist das alles notwendigt. mein arzt sagte nur zu 100% sicherheit Ich mache natürlich die ganze untersuchungen aber ich wollte ihre meinung noch hören ob dass wirklich nach dem was ich hier beschrieben habe sich zum 90% um ein Fibroadenom handeln kann. Danke für Ihre Antwort mfg justyna

von buziaczek010882 am 18.04.2016, 16:50

Antwort auf: Fibroadenom

Hallo Justyna, Das Vorgehen ist für mich schon ziemlich gut nachvollziehbar. Es ist richtig, dass uns der Ultraschall in dem Fall schon eine sehr gute Auskunft gibt, jedoch kann die feingeweblich Untersuchung nach einer Stanzbiopsie erst die Diagnose sichern. Und es kann in seltenen Fällen Befunde geben, die eben wie ein solches Fibroadenom aussehen, aber dann etwas ganz anderes sind. Am sinnvollsten ist es, dass dann die Mammographie in einem Brustzentrum durchgeführt wird, wo dann auch noch einmal per Ultraschall geschaut wird, um entscheiden zu können, ob eine Gewebeentnahme notwendig ist. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.04.2016