Mitglied inaktiv
Hallo,Herr Bluni, ich habe zwei bzw. drei FG hinter mehr. In der letzten SS hatte ich nur leicht erhöhtes HCG (bis 2200) und es war nie auch nur irgendetwas von der Ss zu sehen, nicht mal eine Fruchthöhle, was mir noch immer schleierhaft ist. Haben Sie dafür eine Erklärung? Die zweite Ss war eine Trisomie 4, die erste endete mit einem Abgang in der 9. Woche und wurde, wie üblich bei der ersten Fg, nicht untersucht. Bei der Suche nach Ursachen fand sich einmal ein erhöhter Faktor VIII und an einem anderen Datum einmal ein erhöhter Kardiolipinwert. Beide Werte waren bei der jeweils nächsten Untersuchung dann völlig im Normalbereich. Auch das verstehe ich nicht und weiß niht recht, was es zu bedeuten hat. Außerdem habe ich ein Myom, 3,5 cm, was nach den ersten beiden Fg immer als harmlos tituliert worden war, weil es nicht dort sitzt, wo der Embryo jeweils war. Mein FA denkt jetzt aber doch über eine mögliche OP nach zur Risikominimierung. Meine Frage nun: Was halten Sie von alldem? Ich weiß nach der letzten, "Pseudoschwangerschaft" gar nicht mehr, was ich denken und weiter unternehmen soll. Liebe Grüße
liebe Anja, 1. zunächst mal kann man sagen, dass Mymome Muskelknoten der Gebärmutter sind, die solange die Frau Hormone produziert, auch wachsen können, die aber in 95% der Fälle gutartig sind und bleiben. Unter dem hormonelle Einfluss einer Schwangerschaft können diese Mymome nämlich wachsen und dann schon mal Probleme bereiten, weshalb von vielen Fachvertretern eine vorzeitige Entferung empfohlen wird. Dieses ist aber sicher keine bindende Emfpfehlung und kann nur im Einzelfall entschieden werden. Dass sie die Ursache für frühe Fehlgeburten sind, ist wohl wenig wahrscheinlich. Sofern die Schwangerschaft nun da ist, würde und kann man das Myom nur beobachten; eine operative Behandlung ist in den meisten Fällen hier nicht möglich. Dennoch sollte die Schwangere hier nicht beunruhigt sein, denn Komplikationen ergeben sich nur selten und die Wahrscheinlichkeit ist nicht nur abhängig von der Größe, sondern auch von der Lokalisation eines solchen Myoms. 2.die häufigste Ursache für eine frühe Fehlgeburt sind genetische Störungen, dann folgen anatomische Ursachen, Infektionen und Medikamente . Auch können sowohl Gerinnungsstörungen als auch immunologische Ursachen eine Rolle spielen. Wenn sich Fehlgeburten häufen (mehr als drei mal hintereinander), sollte man eine weiterführende Diagnostik empfehlen und hierzu gehört neben der Untersuchung der Frau, der Genetik der Eltern ggf. auch die Suche nach den oben genannten Blutgerinnungsstörungen, die häufig unerkannt bleiben, aber dennoch in einer nicht unerheblichen Zahl die Ursache für wiederholte Fehlgeburten und Probleme in der Schwangerschaft sind. Und hinsichtlich Gerinngsstörungen gibt es eine ganz bestimmte Gruppe von Störungen, nach denen man suchen würde. Mit den Angaben zum Faktor VIII und Kardiolipin kann ich so nichts anfangen. Prophylaktisch kann man nicht immer vorbeugen, da z.B. bei einer genetischen Ursache hier eine Art natürlicher Ausleseprozess abläuft. Es ist eben ein normaler Vorgang, daß mache Frauen erst ein oder zwei Fehlgeburten haben, bevor eine sich intakte Schwangerschaft entwickelt. VB