Frage: FFP2Maske Spätschwangerschaft

Guten Morgen, ich habe bzgl des Tragens von ffp2 Masken in der Schwangerschaft. Ich bin Krankenschwester und habe bis Dezember noch gearbeitet. Dort musste ich ffp2 Maske tragen. Also mehrere Stunden am Tag. Kurze Pausen zum trinken, etc. unterbrachen das Tragen. Außerdem habe ich diese seitdem ich wusste, das ich schwanger bin zum besseren Schutz vor einer Corona Infektion getragen, überall dort wo es eine Maskenpflicht gab/gibt. Auch jetzt (39. SSW) trage ich diese weiterhin. Ich habe beim Tragen keinerlei Probleme beim atmen (auch wenn ich diese länger als 20-30min auf habe). Jetzt wurde mir ein schlechtes Gewissen eingeredet, dass ich meinem Baby schaden würde, weil es zu wenig Sauerstoff bekommt wenn ich die Maske längere Zeit trage. Meines Erachtens nach gibt es jedoch keine Studien, die belegen dass es wirklich schädlich ist. Daher die Frage an sie: habe ich meinem Baby damit wirklich geschadet? Mache mir durch die Aussagen jetzt wirklich sorgen. Ich danke Ihnen. Lg

von V.Sn am 28.02.2022, 07:41

Antwort auf: FFP2Maske Spätschwangerschaft

Guten Morgen, Solche Aussagen über einen eventuellen Sauerstoffmangel durch das Tragen einer FFP2 Maske sind haltlos und Quatsch ;v. a, wenn man dies Schwangeren erzählt, die sich bekanntermaßen schneller verunsichern lassen. Glauben Sie so etwas nicht. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.02.2022