Frage: fetale Herzarytmie

Sehr geehrter Dr. Bluni Ich bin in der 36 SSW jetzt wurde bei unserem Baby eine fetale Herzarythmie festgestellt.Welche klinische Bedeutung hat das? Was passiert wenn es auf die Welt kommt? Ist eine Vaginale Entbindung möglich? Bis jetzt konnte immer kein richtiges CTG geschrieben werden! Wie wirkt Digitonsin und welche Wirkung hat es auf den Mütterlichen Kreislauf. Vielen Dank Bea

Antwort auf: fetale Herzarytmie

Liebe Bea, Fetale Arrhythmien sind kindliche Herzrhythmusstörungen, die unterschiedliche Ursachen haben können und auch in ihrer Konsequenz unterschiedlich zu beurteilen sind. Sie sind meist sporadisch ohne klinische Bedeutung. Zur Abklärung sollte deshalb ein Ultraschallspezialist hinzugezogen werden, der auch kindliche Herzfehler ausschließen kann. Gegebenfalls kann ein Kinderkardiologe diese Veränderungen weiter beurteilen. Selten gibt es Rhythmusstörungen, bei denen die Mutter Medikamente einnehmen muss. Hier werden Ihre Spezialisten vor Ort die Situation am besten einschätzen können. Da der Verlauf aber immer individuell sein kann, können wir keine allgemein gültigen Ratschläge erteilen. Manchmal kann sich bei kindlicher Gefährdung die Notwendigkeit ergeben, die Schwangerschaft vorzeitig zu beenden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 18.07.2009