Frage: Fehlgeburt - was muss ich nun beachten?

Hallo Herr Dr Bluni Heute die traurige Gewissheit- das Herz schlägt nicht mehr. Ich war in der 9. Ssw und der Embryo war wohl 7 mm gross. Das bedeutet die Entwicklung ist schon min. Zwei Wochen nicht vorangeschritten Oder? Ich war heute in der frauenklinik da ich wieder Blutungen hatten und diesmal frische. Die Ärztin war sehr nett und hat sich viel Zeit genommen. Am Donnerstag habe ich wieder einen Termin bei ihr um zu schauen wie der natürliche Abgang vorangeschritten ist. Auch rät sie mir von einer ausschabung ab wenn es auf natürlichem Wege funktioniert um kein Risiko bzgl Verletzungen einzugehen. Natürlich sind wir unglaublich traurig aber es hat ja seinen Sinn wenn das würmchen nicht durchhält. Trotzdem macht man sich natürlich Vorwürfe. Vor lauter zusammenreissen um nicht vor der Ärztin los heulen zu müssen hab ich total vergessen zu fragen: Was genau muss ich jetzt beachten bzgl Sport, Anstrengung etc? Ab wann dürfen wir es wieder versuchen? Zu meiner eigentlichen Gyn werde ich nicht mehr gehen da sie mir falsche Aussagen gemacht hat. Laut ihr wäre das kleine am Freitag 1 cm gewesen heute wurden 7 mm gemessen. Ich war mir am Freitag auch sicher das ich KEINEN Herzschlag gesehen habe aber sie meinte doch. Die Ärztin in der Klinik heute fragte mich sogar ob ich sicher sei das das Herz überhaupt schon schlug. Ich danke Ihnen für ihre Antwort. Liebe Grüsse Julia

von Hallo1986 am 11.02.2018, 22:21

Antwort auf: Fehlgeburt - was muss ich nun beachten?

Hallo Julia, 1. eine solch frühe Fehlgeburt ist ein häufiges Ereignis, welches sich weder Vorhersagen noch verhindern lässt. 2. das bedeutet aber auch, dass die Wahrscheinlichkeit für eine neue Schwangerschaft ohne eine solche Fehlgeburt sehr hoch ist, wenn keine sonstigen Risiken, wie zum Beispiel besondere Begleiterkrankungen oder ein erhöhtes Alter da ist. 3. besondere Empfehlungen gibt es in einer solchen Situation nicht. Auch werden wir nicht zur Schonung raten müssen und eine Wartezeit muss nicht eingehalten werden. 4. letztlich entscheiden natürlich Sie, ob Sie einen behandelnden Arzt wechseln und in Deutschland ist dieses in unserem Gesundheitssystem ja ohne weiteres möglich; zumindest noch. Dennoch halte ich den angeführten Grund doch für etwas vermessen. Kein Arzt kann die Situation vorhersehen; beeinflussen kann sie auch niemand u. eine Differenz von 3 mm in der Abmessung ist etwas, was im täglichen Alltag völlig normal ist und diese Differenzen können schon deswegen vorkommen, weil es unterschiedliche Untersucher u. unterschiedliche Geräte sind. Das hat nichts mit mangelnden Fähigkeiten zu tun. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 12.02.2018

Antwort auf: Fehlgeburt - was muss ich nun beachten?

Tut mir sehr Leid, dass du da jetzt durch musst. Ging mir letzten Sommer auch so. Ich wurde damals krankgeschrieben. Da ich eine lange und recht starke Blutung hatte, viel mein Hb, was ich sehr am Kreislauf merkte. Das letzte woran ich dachte war Sport zu treiben. Ich lag viel (was aber eher von der Psyche kam) Warten müsst ihr aus medizinischen Sicht nicht. Wir pausierten aber gezielt einen Zyklus, da ich mich psychisch noch nicht bereit fühlte. Im zweiten Zyklus nach FG gab es dann einen ungeplanten Volltreffer. Ab morgen 23 SSW Viel Kraft und Glück für die kommende Zeit

von Regina87 am 11.02.2018, 22:48

Antwort auf: Fehlgeburt - was muss ich nun beachten?

Vielen Dank für Ihre Antwort Dr Bluni. Meine Entscheidung den Arzt zu wechseln basiert natürlich nicht auf der Tatsache des Grössen Unterschieds der vermessen wurde. Ich war von Beginn an nicht zufrieden mit der Beratung und auch Untersuchung. Als ich mich im Nachhinein mit anderen Schwangeren unterhielt haben die mir eben erzählt wie die Besuche beim Arzt bei ihnen abliefen, was besprochen und gemacht wurde. Und dies hat meinen Entschluss einfach bestätigt das ich mich dort nicht ausreichend gut aufgehoben fühlte. Und gerade in einer Schwangerschaft ist mir persönlich das Vertrauen zum Arzt mit das wichtigste. Wenn dieses nicht komplett vorhanden ist tu ich mir persönlich schwer hier eine Bindung aufzubauen.

von Hallo1986 am 12.02.2018, 23:36