Frage: Famenita und Milchsäurekur

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin heute 11+0 und nehme seit Beginn der Schwangerschaft 2x täglich (morgens und abends) Famenita 200 mg vaginal. Grund ist meine Vorgeschichte (39 Jahre, keine Kinder, FG letztes Jahr). Dies hat zu einer gewissen Reizung geführt und ich habe das Gefühl, dass sich eine Infektion anbahnt (Abstrich wurde gestern gemacht, dauert aber). Ich würde nun gerne Milchsäure zum Wiederaufbau der Scheidenflora nehmen. Wäre das aus Ihrer Sicht ok? Wie würden Sie vorgehen, um die Wirkung von Famenita möglichst wenig zu beeinträchtigen? Milchsäure-Kapseln oder Gel? Anwendung mittags oder Anwendung morgens oder abends mit Abstand vor oder nach Famenita? Vielen Dank für Ihren Rat!

von Dojo82 am 02.07.2021, 07:42

Antwort auf: Famenita und Milchsäurekur

Guten Tag, ich würde Milchsäure Gel abends bevorzugen. Wenn das mit dem Famenita vaginal nicht gut funktioniert können Sie Famenita auch mal oral einnehmen. Auch Milchsäurebakterien gibt es als orale Kapseln. Eine gleichzeitige Anwendung ist aber prinzipiell möglich. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.07.2021