evtl. Faktor 5 Mutationsleiden in der Schwangerschaft

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: evtl. Faktor 5 Mutationsleiden in der Schwangerschaft

Hallo, Ich bin in der 19 ssw, habe erfahren dass in meiner Familie jetzt 3 Fälle von Faktor 5 Mutetions Leiden aufgetreten sind. Ich hab mir jetzt Blut abnehmen lassen. Was muss ich beachten wenn ich es hätte? Meine Frauenärztin ist nicht so für Heparin spritzen mein Hausarzt hat gleich gesagt Heparin spritzen jetzt bin ich total durcheinander. Jetzt bekomm ich auch noch dicke Beine (wassereinlagerungen) Hab echt ein wenig Panik u meine Frauenärztin ist im Urlaub und meine Hebamme meldet sich nicht. MfG

von franzi_85 am 11.08.2014, 11:28

Antwort auf: evtl. Faktor 5 Mutationsleiden in der Schwangerschaft

Hallo, 1. eine solche Gerinnungsstörung kann sicherlich auch für die Schwangerschaft von Bedeutung sein. 2. die aktuellen Leitlinien und Empfehlungen der Fachgesellschaften sehen jedoch eine Blutverdünnung nur dann vor, wenn es neben dieser Gerinnungsstörung bereits entsprechende Risikofaktoren, wie zum Beispiel wiederholte Fehlgeburten in der Vorgeschichte gibt. Bei Nachweis der entsprechenden Gerinnungsstörung stimmen Sie sich am besten mit einer Gerinnungsambulanz ab. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 11.08.2014