Frage: ESBL in der SS

Hallo Herr Bluni, ich habe vor ein paar Tagen entbunden und als ich nach einem Blasensprung ins KH gefahren bin, wurde ein Vaginalabstrich gemacht. Dort wurde durch den Abstrich festgestellt, das ich so steht es geschrieben eine ESBL Infektion habe. (ESBL Infektion ohne Symthome? Infektion bedeudet doch Sympthome, warum habe ich dann keine?) Wo auch immer ich das her habe, ich war auch durch die SS und Angst wegen der FG letzten Jahres oft im KH, einmal sogar Stationär. Als wir die Krankenschwester fragte als sie uns das mitteilte wollte sie sich dazu nicht äußern und ich und mein Mann und Besucher müssen sich vor und nach dem Besuch die Hände desinfizieren. Da wir das ja nun nicht wussten, haben wir die Augenprofilaxe weg gelassen. Können sie mir sagen, ob es meinem Kind schaden kann, dadurch das ich sowas habe? Ich bin noch immer geschockt und habe echt Angst um meinem Sohn, das ich ihm damit geschadet habe, trotz das ich nix davon wusste. Viel findet man ja nicht über ESBL und ich finde es traurig, das Krankenschwestern im KH nix dazu sagen können, da finde ich, haben sie ihren Beruf verfehlt, denn wenn man nur zu Ohren bekommt "das weiß ich nicht, ich hab es nur auf dem Befund gelesen". Da kommt man sich vom KH Personal echt verklappst vor. Ich hoffe, das sie mir ein wenig weiter helfen können, denn ich habe Angst um mein Kind.

Antwort auf: ESBL in der SS

Hallo, es handelt sich dabei um Keime, die einer bestimmten antibiotischen Therapie nur schwer zugänglich sind und besonders in Pflegeeinrichtungen eine besondere Bedeutung haben. Nach der Schwangerschaft werden sie für das Kind nach meinem Wissen keine Bedeutung mehr haben. Genaueres zur Therapie wird Ihnen aber ganz bestimmt ein erfahrener Allgemeinmediziner sagen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.09.2010