Frage: Erstcheck bei Vertretungsarzt?

Hallo Herr Dr. Bluni, am 19.07.16 habe ich positiv getestet und bin (laut SS App) nun 4+6. Meinen ersten Arzttermin habe ich durch den Urlaub meines Arztes erst am 11.08.16. Das sind noch fast 3 Wochen und ich habe Angst, dass etwas nicht stimmt bzw. ich das Kind verliere? Ich habe ja auch noch kein Ultraschallbild/Mutterpass oder irgendetwas außer dem SST was die SS bestätigt. Und wirklich starke Anzeichen habe ich auch nicht (bin müder und muss öfter auf die Toilette, aber kein Ziehen etc.?!) Könnte ich nun einfach zu einem anderen FA gehen und checken lassen ob alles ok ist auch wenn ich noch keinen Mutterpass habe? Vielen Dank für Ihre Antwort

von Mangowli am 25.07.2016, 10:10

Antwort auf: Erstcheck bei Vertretungsarzt?

Hallo, Sofern Sie privat versichert sind, wird das kein Thema sein, andernfalls wird es schwer sein, noch einen Frauenarzt zu finden, der Sie weiterbehandelt, zumal nur der erst behandelnder Arzt die Schwangerschaft abrechnen kann, alle weiteren Ärzte nicht mehr. Und bei Wohlbefinden und fehlenden Risiken ist es in aller Regel auch völlig in Ordnung, erst etwa 3-4 Wochen nach positivem Test in die Praxis zu gehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.07.2016

Antwort auf: Erstcheck bei Vertretungsarzt?

Entschuldige, aber was soll das bringen? Man wird jetzt nichts sehen und ob die Schwangerschaft intakt ist kann man dir in drei Wochen sicherer sagen als jetzt. Eigentlich ist der Termin bei deinem FA genau richtig, denn dann wird man einen Herzschlag sehen und wenn alles zeitgemäß ist kannst du schon recht sicher sein, dass das auch so bleibt. Gehst du jetzt zum Arzt sieht man nichts und du wirst total verunsivhert, da du nicht mal wissen wirst, ob eine ELSS ausgeschlossen ist. Am hcg kann man von einer Untersuchung nichts ableiten. Kurzum, du wirst noch mehr verunsichert. Das Beste wäre deshalb tatsächlich zu warten. LG und alles Gute! Lilly

Antwort auf: Erstcheck bei Vertretungsarzt?

Ich gebe Lilly recht, warte den Termin ab! Ich weiß, dass es am Anfang schwer ist, aber ein früher Gyn-Besuch bringt oft mehr Verunsicherung als Beruhigung! Wenn es keine intakte Schwangerschaft ist, kann man eh nicht viel machen. Freu dich, mit dem positiven Test bist du schwanger und in 3 Wochen kannst du dann schon das Herzchen schlagen sehen!

von malini am 25.07.2016, 13:56