erneuter Blutzuckerbelastungstest notwendig?

Dr. med. Vincenzo Bluni Frage an Dr. med. Vincenzo Bluni Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Frage: erneuter Blutzuckerbelastungstest notwendig?

Hallo Herr Dr. Bluni, bei mir wurde in der 26. SSW (25+6) ein oGTT vorgenommen (hatte vereinzelt + bei Zucker im Urin), der aber keine Hinweise auf Diabetes ergeben hat (Nüchtern 70,9 mg/dl, 1h 125 mg/dl, 2h 109 mg/dl). Das Kind war immer normal groß (ca. auf 50%), bei 29+2 waren die Werte FL 5,6 BPD 7,9 FOD 8,9 ATD 7,7 ASD 7,8 Bei 31+6 ergaben sich folgende Werte: BPD 9,0 (SSW 34+5) FOD 10,8 (SSW 34+3) AU 37,8 (SSW 35+1) FL 6,3 (SSW 32+4) Die zugehörige SSW hat der Arzt in meinen Mutterpass eingetragen. Beim Kind gab es bisher ansonsten keine Auffälligkeiten. Innerhalb von 2,5 Wochen ist der Kleine von durchschnittlicher Entwicklung auf 3 Wochen seiner Zeit voraus angewachsen. Ich habe die Werte erst am Wochenende zu Hause genauer angeschaut. Jetzt mache ich mir Sorgen, weil der Kleine in so kurzer Zeit so viel gewachsen ist (meine Gewichtszunahme in dieser Zeit war aber nur ca. 1 kg), ob ein erneuter Diabetestest notwendig ist, und wie schnell. Mein nächster Termin beim FA ist erst in 1,5 Wochen (35. SSW). Nun meine Fragen: 1. Sollte ich mich ihrer Meinung nach vorher nochmals beim FA melden, damit sich eine evtl. notwendiger Diabetestest nicht noch weiter nach hinten schiebt? 2. Macht es Sinn, bis zum Termin beim FA sich an die Ernährungsempfehlungen für SS-Diabetes zu halten? Vielen Dank bereits vorab für Ihre Antwort. Tuxuin

von Tuxuin am 06.12.2011, 19:17

Antwort auf: erneuter Blutzuckerbelastungstest notwendig?

Hallo, 1. das ist von hier aus nicht zu entscheiden. 2. gehe ich davon aus, dass wohl jede Frauenärztin/Frauenarzt für den Fall einer deutlichen Abweichung der Maße ggf. eine entsprechende Abklärung veranlassen wird. Dass es im Verlauf der Schwangerschaft in den Abmessungen gewisse Abweichungen nach oben oder unten gibt, die nicht gleich Grund zum Handeln sind, ist eigentlich normal. Da die von Ihnen genannten Werte wohl deutlich nach oben abweichen, kann es sinnvoll sein, wenn Sie mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt über eine erneute Testung auf einen Schwangerschaftsdiabetes sprechen. Das muss aber wohl meist nicht umgehend der Fall sein. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.12.2011