Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Erneute Schwangerschafts nach AS

Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni
Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

zur Vita

Frage: Erneute Schwangerschafts nach AS

Sternchen_Tom

Beitrag melden

Lieber Dr. Bluni, zu nächsten einmal vielen Dank, dass Sie meine Fragen immer so schnell und freundlich beantworten, dass ist wirklich eine sehr große Hilfe. Nun zu meiner Frage: Ich hatte im Oktober 2011 eine eingeleitet stille Geburt mit anschließender Ausschabung in der SSW 13 aufgrund eines schwerwiegenden Neuralrohrdefekts. Direkt im Anschluss habe ich täglich 5mg Folsäure eingenommen. Ich bin im 2. Zyklus nach der Ausschabung (eine "reguläre" Menstruation) wieder schwanger geworden. In der SSW 12 wurde diesmal eine Missed Abortion festgestellt. Meine Ärztin meint das diese beiden Fälle völlig unabhängig von einander wäre und dass im US diesmal keine schwerwiegenden Defekte wie beim letzten Mal erkennbar sind. So jetzt aber meine beiden Fragen: 1. Da ich bald 34 bin und wir uns auch mehrere Kinder wünschen fragen wir uns wie es jetzt weitergehen soll. Können wir uns direkt nach der AS an einer erneuten Schwangerschaft "versuchen" oder wäre es nach zwei AS innerhalb eines relativ kurzen Zeitraums sinnvoll wenigstens einen Zyklus zu warten? Mein Gefühl sagt mir, dass mein Körper eine neue Schwangerschaft erst zulassen wird wenn er bereit ist so dass wir nicht warten müssen. Ich muss dazu sagen, dass ich mich dieses mal wesentlich ruhiger und stabiler fühle und mich die Diagnose (bisher) auch nicht wieder völlig aus der Bahn geworfen hat. 2. Grundsätzlich steigt ja das Risiko für eine erneute Fehlgeburt nach zwei vorangegangen deutlich. Ist das in diesem Fall auch so zu beurteilen? Schon jetzt vielen Dank für Ihre Mühen.


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Hallo, 1. nein, den Empfehlungen und Erkenntnissen zufolge ist keine Wartezeit nach früher Fehlgeburt nötig. Meist dauert es aber sowieso etwa 2-5 Zyklen mit einer erneuten Schwangerschaft. 2. das Risiko ist höher, als nach nur einer frühen Fehlgeburt, dennoch empfehlen wir, hier gelassen zu bleiben und erst einmal zu schauen. Liebe Grüße VB


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.