Frage: Erkältung mit leichtem Fieber

Hallo Herr Dr. Bluni, Ich achte eigentlich immer auf Hygiene um mich nicht mit Toxo oder CMV (habe einen 18 Monate alten Sohn) anzustecken. Aber manchmal kann man nicht immer alles garantieren mit kleinem Kind. Jetzt wurde ich an einem Sonntag krank, bekam erst einen leichten Druck auf der Lunge, später starke Halsschmerzen und am nächsten Tag ging es mir richtig schlecht mit Gliederschmerzen, leichtem Fieber, Husten, Schnupfen und totale Abgeschlagenheit. Ich war wirklich zu nichts mehr in der Lage. Komischerweise ging es mir aber am Dienstag schon wesentlich besser und einen Tag danach war ich außer dem Resthusten und Schnupfen wieder recht fit. Da ich dachte, mit so eine normale Erkältung hat man länger zu kämpfen, habe ich jetzt natürlich Angst, mich doch mit Toxo oder CMV oder gar Listeriose angesteckt zu haben. Ich noch in der 36. SSW, also die Infektion hatte ich zu Beginn der 36. Woche. Dummerweise war ich heute zur Kontrolle bei meinem Frauenarzt und habe gefragt, ob ich in zwei Wochen (39. SSw) einen Test auf Toxo und CMV machen könne weil ich durch die Erkältung Angst bekommen habe und er sagte klar können wir machen und er würde das auch verstehen - aber, und das fiel mir erst später ein, hätte ich nicht dort nach einem sofortigen Test fragen sollen?? (Und warum wollte der Arzt nicht selbst direkt bei mir Blut abnehmen lassen?) Irgendwie dachte ich, der Test wäre 2 Wochen später etwas aussagekräftiger wegen Inkubationszeit (aber wenn ich schon Beschwerden hatte dann könnte man das jetzt schon nachweisen?) und weil ich mich dann kurz vor ET sicher fühlen würde aber jetzt bin ich total unsicher. Glauben Sie, dass meine Beschwerden etwas damit zu tun haben könnte und raten Sie mir besser zu einem sofortigen Test oder kann das noch 2 Wochen warten? Wären jetzt noch wirklich Schäden für den Fötus zu erwarten? Ich muss dazu sagen, dass bei meiner letzten Untersuchung im Abstrich Streptokokken B gefunden wurden und ich deshalb eine Geburt unter Antibiotikum benötige. Danke und viele Grüße!

von Kandalora am 07.06.2018, 13:12

Antwort auf: Erkältung mit leichtem Fieber

Hallo, da all die genannten Infektionen mit zum Teil untypischen Symptomen, ähnlich einer Erkältung einhergehen können, werden wir natürlich auf die rein hypothetische Frage, ob eine diesbezügliche Infektion vorliegen kann, immer mit Ja antworten müssen. Wir können dieses Risiko von hier aus grundsätzlich nicht ausschließen, wenn es insgesamt auch gering ist. Gibt es hier also die Befürchtung oder Ängste, dass derartiges vorliegt, dann sprechen Sie mit ihren Ärzten vor Ort, ob diese eine Indikation für eine Untersuchung sehen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2018