Frage: Erhöhter CRP-Wert

Hallo lieber Herr Dr. Karle, im Rahmen meines Krankenhausaufenthalts (Leichte Blutung Plazenta Praevia Totalis - zur Observatio - Entlassung nach 48 Stunden Blutungsfrei) wurde regelmäßig der CRP Wert bestimmt. Fünf Tage 3 mal täglich erhielt ich Cefuroxim intravenös. Der CRP Wert ist von Beginn 0,81 auf 0,88 und dann jetzt auf 0,98 mg/dl angestiegen. Leukozyten sind abgefallen von 8,3, auf 7,6 auf 6,3 bei einem Messbereich von 4,3-10 /nl. Da das Antibiotikum nicht gewirkt hat, wird die Therapie jetzt beendet. Was ich nicht verstehe - wenn der ursprüngliche Wert behandlungswürdig war, warum ist es dann der jetzige höhere Wert nicht mehr? Sollte dem Wert Beachtung geschenkt werden und wenn ja welchen Arzt suche ich jetzt deswegen auf? Hausarzt oder Gynäkologin? Herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung im Voraus! Viele liebe Grüße, Ina K.

von 80Guppy123 am 30.07.2020, 13:18

Antwort auf: Erhöhter CRP-Wert

Guten Morgen 80Guppy123, ich frage mich, welche Entzündung mit dem Antibiotikum behandelt wurde oder ob es sich um eine prophylaktische Gabe gehandelt hat?! Die Laborwerte sind jedenfalls nicht auffällig und daher auch nicht behandlungswürdig. Bzgl. des Plazenta Prävia sollten Sie weitere Kontrollen/Vorsorgen bei der Gynäkologin machen. Falls Sie Bettruhe einhalten müssen......Thromboseprophylaxe nicht vergessen! Übrigens: leicht erhöhte CRP Werte sind in der SS nicht selten! Alles Gute für die weitere SS, und entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 31.07.2020