Frage: Erhöhter AFP-WERT

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe heute mein Blutergebnis bzgl. der AFP-Wertes bekommen und meine Ärztin meinte es liegt an der Obergrenze. Wir haben einen Wert von 2,08 MOM. Gemessen wurde dieser in der 18 SSW. Was sagt mir dieser Wert und muss ich große Sorgen machen?

von Madamelilo am 24.03.2011, 10:53

Antwort auf: Erhöhter AFP-WERT

Hallo, Die Bestimmung des Alpha-Fetoproteins im Rahmen der Pränataldiagnostik mit konsekutiver Risikoberatung bezüglich des Vorliegens einer Neuralrohrfehlbildung ist eine Leistung, die zu einer vorher durchgeführten Aufklärung verpflichtet. Durch Bestimmung des AFP (=Alpha-Feto-Protein) im mütterlichen Blut lässt sich bei erhöhten Werten ein Hinweis auf Neuralrohr-Missbildungen (Spina bifida, "offener Rücken") beim Kind ableiten. Da der Wert im mütterlichen Blut durch verschiedene Faktoren beeinflusst wird, bedeutet ein erhöhter Wert keinesfalls, dass eine Missbildung vorliegt. Hier kann die Bestimmung des Alpa-Fetoproteins per Fruchtwasserpunktion Klarheit bringen und das Kind zudem mittels Ultraschall genau auf Organmissbildungen untersucht werden. Diese sollte dann durch einen dafür entsprechend qualifizierten Untersucher(in) erfolgen. Eine wiederholte Messung ist meines Wissens wenig sinnvoll oder hilfreich! Deutlich erniedrigte Werte werden hingegen mit Erbgutschäden in Verbindung gebracht. Sie können aber auch auf Grund eines falsch eingeschätzten Schwangerschaftsalters (tatsächlich jünger als ursprünglich gedacht) zu Stande kommen. Der Wert selbst ist abhängig von der Schwangerschaftswoche, dem Gewicht der Schwangeren, und der Frage ob Einlings- oder Mehrlingsschwangerschaft. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.03.2011

Antwort auf: Erhöhter AFP-WERT

In meinem Fall liegt er ja bei 2,08 MOM. Ist das noch im Normbereich?

von Madamelilo am 24.03.2011, 19:48

Antwort auf: Erhöhter AFP-WERT

Hallo, da diese MOM-Werte letztlich immer aussagen, um wie viel dieser Wert von bestimmten Normalwerten abweichen, würde 2,08 bedeuten, dass der gemessene Wert dem 2,08fachen MOM-Wert entspricht. Als Grenzwert gilt hier aber der 2,5fache MOM-Wert. Demzufolge scheint der gemessene Wert darunter zu liegen. ABER: bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir hier grundsätzlich keine Interpretation solcher Einträge/Werte/Befunde vornehmen können, da es leicht zu Übermittlungs- und Interpretationsfehlern kommen kann. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen, sich mit dem Untersucher(in) vor Ort zur Frage der Interpretation zu besprechen. Dieses wird Ihnen ganz bestimmt schnell Klarheit verschaffen. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 25.03.2011