Frage: Erhöhte Ketone

Guten Tag Herr Dr. Bluni, aufgrund leicht erhöhter Leukozyten sollte ich mir Teststreifen für den Urin zulegen. Alle paar Tage teste ich nun. Leukozyten sind jetzt „verschwunden“ aber mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass der Ketonwert sehr hoch war heute(zwischen +15/40 auf der Farbskala). Er wurde im Laufe des Tages auch eher schlechter als besser obwohl ich gut gegessen habe. Wegen einer starken Insulinresistenz nehme ich in der 23.SSW immer noch zweimal täglich Metformin. An was könnte diese Erhöhung jetzt liegen? Habe ich trotz Metformin Schwangerschaftsdiabetes entwickelt oder könnte es sein, dass durch die Meformineinnahme meine Kohlehydrataufnahme gestört ist? Meinen Zuckertest habe ich erst nächste Woche. Kann das Keton dem Kind schaden? Danke für Ihre Antwort und viele Grüße

von JasStev am 25.05.2020, 19:26

Antwort auf: Erhöhte Ketone

Hallo, 1. eine Gefährdung des Kindes ist wegen dieser Werte alleine nicht zu erwarten 2. sofern nicht genügend Kohlenhydrate zur Gewinnung von Glukose zur Verfügung stehen, fängt der Körper fängt an, die Fettreserven abzubauen und in Glukose umzuwandeln. Bei diesem Umwandlungsprozess entstehen so genannte Ketonkörper. Sie werden über den Urin ausgeschieden und können mit Hilfe besonderer Teststreifen nachgewiesen werden. Aceton ist der wichtigste Ketonkörper, der ausgeschieden wird. Maßnahme der Wahl ist erst einmal eine Kontrolle des Urins. Ggf. kann durch zusätzliche Ernährung gegengesteuert werden. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 26.05.2020