Frage: Entfernung Pessar

Guten Morgen, ich habe vor 6 Wochen einen Pessar in der Klinik gesetzt bekommen. Nun soll er nächste Woche bei 36+3 entfernt werden. Mein Frauenarzt fragte mich, ob das in der Klinik gemacht werden soll oder bei ihm? Er meinte, dass das sehr schmerzhaft sein könnte und ich eventuell eine kurze Narkose dafür brauche?! Ehrlich gesagt, war ich leicht geschockt. Das hat damals niemand erwähnt. Beim Setzen wurde es auch ohne Narkose gemacht. War zwar etwas unangenehm, aber erträglich. Ich sagte zu ihm, dass er das machen soll. Wie ist Ihre Einschätzung? Kann das wirklich so schmerzhaft sein? Vielen Dank für Ihre Antwort...

von Maus2001 am 22.12.2020, 10:19

Antwort auf: Entfernung Pessar

Guten Tag, das Entfernen eines Pessars gehört sicher nicht zu den angenehmsten Untersuchungen in der Schwangerschaft, aber eine Narkose ist hier sicherlich nicht notwendig. Das steht in keinem NutzenRisiko Verhältnis. Wer das jetzt macht, ist eigentlich egal. Kommt auf den MM Befund an. Das Kind wird ja nicht gleich rausfallen, nach dem Entfernen. Fragen Sie doch einfach mal im Kreißsaal nach, ob die das nicht machen können. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.12.2020