Frage: Enterococcus faecalis

Hallo Herr Dr. Karle, da ich immer wieder Juckreiz im Intimbereich hatte und Fluomizin nicht geholfen hat, hat der Vertretungsarzt einen Abstrich gemacht. Dort fanden sich Enterococcus faecalis. Wie auch immer sie dahin gelangt sind, ich kann es mir nicht erklären, da ich die Hygiene peinlich genau einhalte seit Infektionen in der Frühschwangerschaft. Nun ist es so, dass das Mittel der Wahl wohl Ampicillin wäre, ich aber gegen Penicillin allergisch bin und andere wohl nicht helfen würden, nach der Aussage des Arztes. Kann man das denn unbehandelt lassen? Ich habe wahnsinnige Angst, dass etwas hochsteigt, denn davor warnten sie mich in der Praxis noch, und meinem Baby etwas passiert. Gibt es irgendetwas, dass ich tun kann?

von Phiame1211 am 02.08.2022, 15:47

Antwort auf: Enterococcus faecalis

Guten Abend, Enterococcus faecalis ist nicht obligat pathogen. Antiseptika z. B. von octenisept sind da ausreichend. Alternativ gynella caps. Fluomizin und Milchsäurebakterien schützen die Vagibalflora. Sie sehen, es gibt Alternativen, die Sie vom Arzt verordnet bekommen können. Machen Sie sich bitte keine Sorgen. Alles Gute wünscht Ihnen Dr Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 02.08.2022