Frage: Energiesparlampe zerbrochen

Sehr geehrter Herr Bluni , gestern ist meinem Mann und meiner Freundin in unserem zukünftigem Kinderzimmer eine energiesparlampe zerbrochen, leider haben sie die Scherben noch weggesaugt. Nun bin ich sehr besorgt wegen dem darin enthaltenden Quecksilber . Ist es wirklich so giftig kann ich noch etwas tun damit das Zimmer Quecksilber frei wird können wir es einfach für unser Kind nutzen haben sie noch Tipps wo ich mich erkundigen kann ohne meine Angst zu verstärken.

von Fred am 07.06.2013, 14:26

Antwort auf: Energiesparlampe zerbrochen

Hallo, es besteht hier offensichtlich keine akute Gesundheitsgefahr, wenn wir auch wissen, dass bei solchen Ereignissen mehr Quecksilber freigesetzt wird, als angenommen. Es wird aber empfohlen, die Lampenreste besser nicht mit dem Staubsauger zu entfernen. Liebe Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 07.06.2013