Frage: Eisenwerte sinken trotz Eisenpräperat

Lieber Herr Dr.Blumi Bin nun in der 25,4 SSW und es ist meine 3 Schwangeschaft. Letzte Woche bei meiner VU hatte ich einen Eisenwert von 12,8 .Davor war er bei 13,1 . Gestern bekam ich dann mein Ergebniss der Blutkontrolle bezgl meiner Schilddrüsenwerte und da war der HB -Wert nur noch bei 11,2 . Täglich nehme ich eine Eisentablette ein ,da ich bei meinen beiden vorausgegangen SS immer zu wenig Eisen hatte und auch so normal eher niedrige Werte habe. Nun frage ich mich aber warum das nun so rapide sinkt ...trotz Einnahme von Eisen .?? Können Sie mir sagen was ich da machen kann ? und woher das kommt. ? Soll ich vielleicht 2 Tabletten nun täglich nehmen ? lg Yvonne

Antwort auf: Eisenwerte sinken trotz Eisenpräperat

Liebe Yvonne, 1. den von Ihnen beschriebenen „dramatischen Abfall“ würde ich erst mal so nicht interpretieren und bei niedrigeren Hb-Werten ist auch immer zu fragen, wie dieser bestimmt wurde und wie es mit der Flüssigkeitsaufnahme der Schwangeren aussieht? Bei der Bestimmung des Hämogoblinwertes aus der Fingerbeere kann es immer wieder mal Fehlbestimmungen geben. Deshalb wäre bei erheblichen Abweichungen nach oben oder untern eine Kontrolle über eine venöse Blutentnahme durchzuführen, um hier nicht unnötigerweise die Geister scheu zu machen oder Maßnahmen einzuleiten. Die Veränderungen des Blutes (hämatologisch) im Hinblick auf eine Vermehrung, sind in der Schwangerschaft wie folgt zu beschreiben: Das Blut besteht aus festen Bestandteilen: rote & weiße Blutkörperchen u.a. und die flüssigen Anteile, das Blutplasma: Die Vermehrung des Plasmavolumens im Durchschnitt um etwa 50 % von 2.600 auf 3.900 ml gehört zu den eindrucksvollsten Veränderungen. Die Plasmavolumenerhöhung wird nur in einem geringen Ausmaß durch eine Zunahme der gesamten Erythrozytenmasse (rote Blutkörperchen) kompensiert (um etwa 20 %) Hierdurch kommt es durch Verdünnung zu der so genannten Schwangerschaftshydrämie, bei der ein Hb-Abfall bis 10 g/dl möglich ist. Die schwangerschaftsbedingte Verdünnung betrifft nur die Parameter des roten Blutbildes. Die übrigen Plasmabestandteile unterliegen weiteren Regelmechanismen, z.B. nimmt die Konzentration einiger Parameter mit fortschreitender Schwangerschaft zu. 2. Die WHO definiert eine Anämie beim Vorliegen eines Hämoglobinwertes unter 11 g/dl in der Schwangerschaft und unter 10 g/dl in der Wochenbett-Periode. Es ist gesichert, dass niedrige Hämoglobinwerte in der Schwangerschaft und im Wochenbett - insbesondere Werte unter 9 g/dl -deutliche Negativauswirkungen auf den Schwangerschaftsverlauf und die kindliche Entwicklung haben. Als negative Auswirkungen einer Anämie stehen bei der Mutter gehäufte Infektionen und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Beim Ungeborenen stehen die Wachstumsminderung mit Mangelentwicklung und Frühgeburtlichkeit im Vordergrund. Als Prophylaxe ist zunächst der Genuss eisenreicher Nahrung zu empfehlen: Der größte Eisenlieferant ist Fleisch, vor allem Rindfleisch. Das tierische Eisen ist für unseren Organismus besser zu verarbeiten als das pflanzliche. Darüber sollten reichlich Vollkornprodukte und dunkles Gemüse verzehrt werden. Kaffee und Tee hemmen die Eisenaufnahme; Vitamin C erleichtert sie. Wer also zum Essen Orangensaft trinkt oder in die Salatsoße etwas Zitronensaft gibt, verbessert damit seine Eisenbilanz. Bei Vorliegen einer Anämie ist in jedem Fall die Verabreichung eines Eisenpräparates zu empfehlen. Das Eisenpräparat kann bei Nebenwirkungen ausnahmsweise auch mal nicht auf nüchternen Magen und vielleicht am Abend eingenommen werden, da dann die Nebenwirkungen überschlafen werden. Ansonsten sollte es eben besser auf nüchternen Magen und morgens eingenommen werden. 3. auch, wenn Eisen eingenommen wird, kann es manchmal einige Wochen dauern, dass sich die erniedrigten Werte normalisieren. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 09.05.2009

Antwort auf: Eisenwerte sinken trotz Eisenpräperat

Hallo, Eisen wird vom Körper nur sehr schwer aufgenommen, und es dauert in der Schwangerschaft meist Wochen, bis die leeren Eisenspeicher sich langsam wieder zu füllen beginnen. Bei mir sank der Eisenwert in den ersten Wochen trotz Einnahme einer Eisentablette auch weiter ab. Ich habe dann die Dosis gesteigert auf drei Mal eine Tablette pro Tag. Wichtig ist, dass man die Tabletten eine Stunde vor dem Essen auf nüchternen Magen nimmt. Sehr gut ist sind "Plastulen-Eisenkapseln" aus der Apotheke, denn sie enthalten mehrwertiges Eisen, das besonders gut vom Körper aufgenommen wird. In den nächsten Wochen stieg der Wert dann allmählich endlich wieder an. Ich musste aber das Eisen während der gesamten Restschwangerschaft so hoch dosiert einnehmen, sonst wäre der Wert wieder gesunken. Man muss in der SS also manchmal richtig was tun, um den hohen Eisenverbrauch des Körpers zu kompensieren. Grüßle, Bonnie

Antwort auf: Eisenwerte sinken trotz Eisenpräperat

Hallo , vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort meiner Frage. Mir macht es eben nur Sorgen daß mein Baby vielleicht durch den sinkenden Eisenwert zuwenig Sauerstoff bekommt. Die Werte beim Frauenarzt wurden in der Tat bei jeder VU durch piksen in der Fingerebene ermittelt. Der Wert nun aber vom Freitag wurde durch Blutabnahme ermittelt. Ich werde einfach mal nun mehr Rindfleisch versuchen zu essen obwohl ich eigentlich eher ein Fisch oder Hähnchenfän bin...! Vielleicht hilft das ja schon etwas mehr die Werte wieder steigen zu lassen. schönes Wochenende....Yvonne