Frage im Expertenforum Schwangerschaftsberatung an Dr. med. Vincenzo Bluni:

Eisentabletten und Magenprobleme...

Frage: Eisentabletten und Magenprobleme...

Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Hallo Dr. Bluni, ich habe ein Eisenpräparat verschrieben bekommen (Tardyferron) und muß aber gestehen, dass ich mit Magenproblemen zu kämpfen habe. Auch mit der Verdauung hatte ich Probleme. Bin jetzt 25/1 SSW und habe vor ein paar Tagen die Tabletten weggelassen, weil ich wissen wollte, ob es daran liegt. Es scheint wohl an den Tabl. gelegen zu haben. Was soll ich nun tun? Die Tabletten wieder einnehmen? Oder mehr rote Säfte trinken? Ich habe erst nä. Freitag wieder FA-Termin. Danke für Ihre Antwort. Janine


Dr. med. Vincenzo Bluni

Dr. med. Vincenzo Bluni

Beitrag melden

Liebe Janine, wenn die Nebenwirkungen so auspeprägt sind, dann sollte Ihre Frauenärztin/Frauenarzt die Indikation der Eisenneinnahme umso strenger stellen und ggf. können Sie das Präparat, anstatt nüchtern, auch zum Essen einnehmen. VB


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

also, ich vertrage die tabletten auch nicht und nehme die kräuterblut eisen-folsäure drg. ist vllt nicht so hoch dosiert, aber mit denen gehts mir gut.


Mitglied inaktiv

Beitrag melden

Probier mal Ferro Sanol duodenal. Die nehme ich und die verursachen bei mir keine Beschwerden. Ich nehm sie immer mit einem Schluck Orangensaft ein. Dann wird das Eisen schneller aufgenommen vom Körper. Es ist auch ratsam zum Essen Vitamin-C zu sich zu nehmen. Dann wird nämlich auch das Eisen, was in Fleisch und Salat drinnen ist, schneller vom Körper aufgenommen.


Bei individuellen Markenempfehlungen von Expert:Innen handelt es sich nicht um finanzierte Werbung, sondern ausschließlich um die jeweilige Empfehlung des Experten/der Expertin. Selbstverständlich stehen weitere Marken anderer Hersteller zur Auswahl.