Frage: Eisenspeicher auffüllen

Sehr geehrte Herr Dr. Karle, ich bin jetzt in der 38. SSW. Vor Kurzem wurde mein HB mit 12,2 gemessen und mein Ferritin-Wert mit 9,8 (Referenzbereich ab 15 normal). Meine FA meinte, ich könnte Eisentabletten nehmen... es ist aber nicht zwingend notwendig. Sie hat mich an die Apotheke verwiesen - und hat mir mündlich als Produkt Ferro Sanol mit auf den Weg gegeben. Jetzt gibt es da wohl verschiedene Produkte. Die Apothekerin gab mir 20 Tabletten Ferro Sanol Duodenal 100 mg mit. Ist das für Sie vertretbar, wenn ich die nehme...? Habe bereits vor einer Woche angefangen und würde diese jetzt noch bis zur Geburt zu Ende nehmen. Sehen Sie meine Werte als kritisch für die Schwangerschaft an? Meine FA ging wohl nur nach dem HB-Wert. Die Verordnung bei deren Praxis fängt erst ab HB 11 an. Ich merke bisher - nach einer Woche Eisentabletten - vom Wohlfühlen (Energiehaushalt) keinen Unterschied Vielen Dank für Ihr Feedback! VG, A. M.

von Aulona Metz am 28.01.2022, 07:33

Antwort auf: Eisenspeicher auffüllen

Guten Tag, die Eisenspeicher vor der Geburt (bei welcher es ja zu einem Blutverlust kommen wird) aufzufüllen mach Sinn. Sie können das Präparat gerne bis zur Geburt nehmen. Anschließen weiter z.B. mit Femibion 3 in der Stillzeit. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 28.01.2022