Frage: Eierstockzyste

Lieber Dr. Bluni, ich hatte in diesem Jahr im Mai direkt nach meiner Periode verlängerte Blutung. Das war rot-braun und ganz schwach. Das gleiche hatte ich im letzten Jahr. Ich war bei der Frauenärztin und es stellte sich heraus, dass ich eine harmlose Eierstockzyste habe. Die war gleich nach der Monatsblutung weg. Das gleiche in diesem Jahr. Ich habe vor 3 Monate auch Krebsvorsorge-Untersuchung gemacht. Alles super. Jetzt habe habe ich zum zweiten Mal im Jahr eine verlängerte Monatsblutung. Ist es normal, dass man auch 2-3 Mal im Jahr diese Zysten hat? Ich hatte enorme psychische Belastung in letzter Zeit und habe stark geraucht. Dazu kommt auch einen starken Kinderwunsch. Können das wirklich Ursache für die hormonelle Störungen sein? Ich bin dabei das Rauchen aufzugeben und habe gute Vorsätze, die ich auch schaffen werde, aber mich interessiert, ob man wirklich durch so viel Stress so stark seine Körper strapazieren kann und was kann man dagegen tun? (Gegen Eierstockzysten). Sind diese verlängerte Blutungen gefährlich oder ist es völlig normal, dass man ab und zu das hat? Viele Grüsse Julia

Antwort auf: Eierstockzyste

hallo Julia, 1. in vielen Fällen zeigt sich bei Frauen nicht ein ständig gleichmäßiges Zyklusverhalten/Blutungsverhalten, wie von Ihnen beschrieben. Insbesondere sind es schon mal stärkere, manchmal schmerzhafte und vielleicht auch verkürzte/verlängerte oder unregelmäßige Blutungen. Sofern organische Ursachen ausgeschlossen sind - was man meistens kann - sollte die Frauenärztin/der Frauenarzt mit der Frau über die Ursachen sprechen. Auch zu denken ist an Ursachen, wie Stress jeglicher Art, hormonelle Ursachen der Schilddrüse, männliche Hormone, Eierstockhormone oder dem milchbildenden Hormon. Nicht immer muss man hier gleich Hormone einsetzen, sondern kann entweder erst mal zuwarten oder in einigen Fällen schon mit Mönchspfeffer gute Erfolge erreichen. Das individuell sinnvollste Vorgehen sollte mit dem behandelnden Frauenarzt oder Frauenärztin besprochen werden. 2. ja, auch eine Zyste des Eierstocks kann immer mal auftreten, wobei eine solche bei einer Frau im gebärfähigen Alter häüfig von selbst verschwindet. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 24.10.2005