Frage: Dopplersonographie 11. SSW

Hallo Herr Dr. Bluni, ich war heute beim Ultraschall und meine Frauenärztin hat mir für einen kurzen Monent mittels Dopplersonographie gezeigt, wie die Nabelschnur durchblutet ist (ich habe blaue und rote Farben gesehen). Sie sagte mir, dass man dies nur kurz zeigen könnte, weil diese Methode für das Baby sehr laut ist und das Baby irritiert. Deswegen würde diese Methode am Anfang einer SS nicht angewendet werden. Jetzt bin ich aber noch am Anfang (SSW 10+4 bzw. gemäss SSL-Messung SSW 10+1) und gabe Angst, dass diese Untersuchung meinem Baby geschadet haben könnte. Ich habe gelesen, dass man sie erst ab der 20. SSW machen soll. Muss ich mir Sorgen machen? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von claudiasginger am 05.03.2012, 16:37

Antwort auf: Dopplersonographie 11. SSW

Liebe Claudia, 1. die Geschichte, dass der Ultraschall so laut ist, wie ein Intercity für das Kind ist sicher unsinnig 2. aber, der Doppler sollte so früh in der Schwangerschaft möglichst nicht eingeschaltet werden, wenn dadurch auch nicht gleich Folgen zu erwarten sind. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 05.03.2012

Antwort auf: Dopplersonographie 11. SSW

mein fa macht das häufiger mal. das erste mal bei 12+2 bei der nfm. er sagte mir auch das es laut ist aber nicht so laut das die kinder davon schaden nehmen. er sagte es ist zu vergleichen wie der lärm den das baby hört wenn du an einer dicht befahrenen straße stehst. mach dir keine sorgen. dein arzt würde nichts machen was deinem kind schadet.

von kitkat170583 am 05.03.2012, 18:00