Frage: Doppelte Maske

Hallo Herr Dr. Karle, ich bin kein hysterischer Mensch, aber die aktuelle Corona Lage in Verbindung mit der Schwangerschaft macht mir sehr zu schaffen. Ich habe große Angst mich anzustecken und damit meinem Baby zu schaden. Deswegen bin ich, wann immer möglich zu Hause und habe kaum Kontakte. Letzte Woche musste ich leider zu einer Wohnungsbesichtigung mit vielen Menschen und zog in der guten Absicht, damit mein Kind zu schützen, zwei FFP2 Masken gleichzeitig an. Ich fühlte mich die ganze Zeit wohl, habe mich unterhalten, bin gegangen etc. obwohl die Atmung natürlich wie unter jeder Maske eingeschränkter war. Ich hatte aber keinen Schwindel, Kreislauf oder ähnliches. Mir war nur mit Winterjacke in der beheizten Wohnung ein wenig warm (zog sie dann aus). Die Besichtigung dauerte eine knappe Stunde. Ca. 6 Stunden später am Abend bekam ich leichte Nacken und Kopfschmerzen (habe ich sehr häufig bei Wetterumschwung daher denke ich es steht nicht in Verbindung). In Ihrem Forum lese ich, dass sich einige Schwangere schon Sorgen beim Tragen von einer Maske machen. Deswegen mache ich mir im Nachhinein nun große Sorgen dass ich einen großen Fehler gemacht habe und mein Baby trotz meines subjektiven Wohlbefindens zu wenig Sauerstoff bekommen haben könnte. Dieser Gedanke macht mich sehr unruhig. Ich spüre mein Baby genauso häufig und intensiv wie zuvor und hätte gedacht dass es ihm gut geht solange es mir gut geht. Es ist wie immer recht aktiv. Meine Schwangerschaft läuft problemlos, der Feindiagnostiker hat lediglich einen einseitig leicht erhöhten Widerstand in einer Uterusarterie festgestellt (vor einigen Wochen), was laut ihm jedoch aktuell unproblematisch wäre. Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Vielen lieben Dank

von Fridoline am 22.11.2021, 08:14

Antwort auf: Doppelte Maske

Guten Tag, wie Sie sicherlich in dem Forum schon haben lesen können, führt das Tragen eines MNS nicht zu einem Sauerstoffmangel und einer Unterversorgung des Kindes. Ob 2 FFP 2 Masken besser sind als eine FFP 2 Maske ist wohl nicht belegt. Einfach richtig den MNS anwenden und Abstand halten; dann ist das Risiko reduziert. Alles Gute wünscht Ihnen. Dr. Christian Karle

von Dr. med. Christian Karle am 22.11.2021