Frage: Dehnungsstreifen

Hallo, wie kann man dehnungsstreifen vermindern? vor der ss. hatte ich die konfektionsgröße 34 mein sohn wog bei der geburt 3880gr, wahrscheinlich war mein bauch überdehnt. ich habe mich immer mit öl massiert und eingekremt... in den letzten wochen vor der geburt hat es gejuckt am bauch unten, mein mann und meine mutter sagten sie sahen nichts, aber nach der geburt waren die streifen sicht bar, da wo es gejuckt hat aber auch in der mitte des bauches. die in der mitte sind , verschwinden fast, wenn mein bauch gebläht ist oder, wenn ich zuneheme, die anderen sind tiefer. Wie kann ich die haut so straffen, dass die dehnungsstreifen dauerhaft besser aussehen? fragen an die experten und an alle. Noch eine frage an herrn dr. bluni: wann verschwindet die rectusdyastase? Und darf ich die geraden bauchmuskeln schon trainieren? Schöne Grüße

Antwort auf: Dehnungsstreifen

hallo, die in der Schwangerschaft und auch im Wochenbett häufig auftretenden Schwangerschaftsstreifen sind meist Ausdruck einer Bindegewebsschwäche, die auch angeboren sein kann. In dem Fall sind die Chancen auf Linderung sicher geringer, als in anderen Fällen. Die Streifen sind die Folge einer Dehnung des Bindegewebes an Brust, Oberschenkeln oder am Bauch. Was können Sie dagegen oder vorbeugend machen? Das beste und effektivste Mittel ist die sportliche Betätigung. Hier ist vor allem das Schwimmen zu nennen, sowie Dehnungsübungen für die Haut, das Gewebe und die Muskulatur Weiterhin können Massagen und das Einreiben der Haut mit Ölen (Weizenkeim- oder Mandelöl) und entsprechenden Cremes hilfreich sein. Mittlerweile gibt es einige Cremes/Lotionen auf dem Markt, die zum Teil sehr gute Ergebnisse, wenn auch keine Wunder erzielen können. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 20.06.2005

Antwort auf: Dehnungsstreifen

Hallo, da ja das Bindegewebe UNTER der Haut einreißt bei Dehnungsstreifen, kann man diese nicht Cremes verhindern - und wenn man noch soviel Fett auf den Bauch schmiert. Es ist Veranlagung (schwaches Bindegewebe), ob man viele oder wenige Dehnungsstreifen bekommt. Ab sechs Wochen nach der Geburt kann man mit Bauchmuskeltraining anfangen. Hierbei sind die schrägen Bauchmuskeln viel wichtiger als die geraden, denn es sind in erster Linie die schrägen, die stark überdehnt wurden. Es wird inzwischen abgeraten, früher mit der Rückbildungsgymnastik anzufangen, weil der eh noch geschwächte Beckenboden hierdurch noch weiter belastet wird. Die Dehnungsstreifen werden mit der Zeit schmaler und weiß, bis man sie kaum noch sieht (wenn man einigermaßen schlank ist und ein bissel Sport treibt). Dies dauert aber sehr lang, habe also etwas Geduld. Liebe Grüße, Hexe

Antwort auf: Dehnungsstreifen

Hallo, vielen dank für die antwort, ich bin ja wieder schlank aber meine streifen sehen besser aus wenn der bauch straffer ist also2dicker2 ist! Ich weiss, dass man sie nicht wegcremen kann, aber hoffe auf eine verminderung Daumen drücken:-))

Antwort auf: Dehnungsstreifen

Sehr geehrter herr Dr. Bluni, danke sehr für Ihre antwort. Können Sie mir paar cremes nennen, die gute Ergebnisse gegen Dehnungsstreifen erziehlt haben?. Ich hätte noch eine Frage und zwar bezüglich der Geburt meines Sohnes. Er ist jetzt neun monate alt und ich habe ihn per kaiserschnitt zur Welt gebracht. die geburt hat lage gedauert, der muttermund wollte nichgt vollständig aufgehen. Am ende waren sich hebamme und arzt sich nicht darüber einig,ob der Mumnd. 9 oder 5 cm auf war. Mein sohn hat die ganze zeit gedrückt. nach drei tagen haben sie sich für einen ks. entschieden. Nun möchte ich verstehen: was war los? und in meinem mutterpass steht's:Geburtshindernis durch sonstige Lage-Haltungs- und Einstellungsanomalien Was bedeutet das? mein frauenarzt hat gesagt, dass ich zu den 10% der frauen gehöre denen es bei der geburt so geht; heißt es, dass ich ein enges becken habe? Und, dass es mir bei einer eventuellen zweiten geburt genauso gehen wird? Ich bin ratlos, auf eine antwort würde ich mich sehr freuen