Frage: Cytomegalie

Sehr geehrter Herr Dr. Bluni! Ich habe eine Frage zu CMV: Meine Schwester ist derzeit mit ihrem ersten Kind schwanger (38. SSW). Ich habe einen 21 Monate alten Sohn, zu dem meine Schwester einen sehr engen Kontakt hat. Da wir alle gar nicht wussten, dass von Kleinkindern ein erhöhtes Infektionsrisiko ausgeht, hat meine Schwester keinerlei Vorsichtsmaßnahmen eingehalten. Sie hat sich von meinen Sohn Küsschen geben lassen und auch mal von seinem Löffel gegessen. Mein Sohn geht nicht in die Krippe, hat aber natürlich hin und wieder Kontakt zu gleichaltrigen Kindern. Wie hoch schätzen Sie das Risiko einer Übertragung auf meine Schwester ein? Um sie jetzt nicht noch in den letzten SS-Wochen verrückt zu machen, habe ich ihr bislang nichts von dem Risiko erzählt. Sollte sie sich testen lassen? Herzlichen Dank für Ihre Antwort!

von Tatti87 am 12.07.2016, 22:32

Antwort auf: Cytomegalie

Hallo, sehr wahrscheinlich gering, aber, ohne, dass es bei der Schwangeren Hinweiszeichen gibt oder im Ultraschall Besonderheiten gesehen werden, würden auch nichts weiter veranlassen. Herzliche Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 13.07.2016

Antwort auf: Cytomegalie

Mein Sohn ist 20 Monate und Krippenkind, also deutlich "gefährdeter". Ich bin nicht mal getestet. Ich würde mir da keinen Kopf groß drum machen... Ist aber mein persönlicher Standpunkt. Diese Panik um CMV halte ich für total übertrieben. LG Lilly