Frage: Cytomegalie

Hallo Herr Dr. Bluni, ich habe eine 20 Manate alte Tochter und bin in der 9 SSW. Jetzt habe ich von Cytomegalie gelesen und mache mir Gedanken. Merke ich den wenn meine große Tochter das hat? Sie ist total fit kaum mal krank. Und wie gefährlich ist das für das Ungeborene? Ich küsse meine Tochter ja schon mal oder trinke mit ihr aus einem Glas. Vielen Dank für ihre Antwort und herzliche Grüße Jule

Antwort auf: Cytomegalie

Liebe Jule, 1. die Zytomegalieinfektion in der Schwangerschaft ist eine seltene Erkrankung, die aber gerade in der Frühschwangerschaft eine Bedeutung hat, weil sie zu erheblichen Beeinträchtigungen des Ungeborenen führen kann. Aber, erstens ist die Infektion selten und dann werden auch nur wenige dieser Kinder beeinträchtigt sein. 2. Aufwand und Nutzen eines allgemeinen serologischen Zytomegaliescreenings in der Schwangerschaft zur Erfassung von asymptomatischen mütterlichen Infektionen stehen nach Meinung der meisten Experten auf diesem Gebiet in keinem vernünftigen Verhältnis. Die Interpretation der Serologie bezüglich des Risikos der kindlichen Gefährdung auch nach Einbeziehung der pränatalen Diagnostik bleibt schwierig und eine wirksame prophylaktische Maßnahme außer der Kontaktvermeidung zur Reduzierung des kindlichen Risikos stehen nicht zur Verfügung. Zu Recht ist deshalb ein solches Screening in den Mutterschaftsrichtlinien nicht vorgesehen. 3. die Symptome können sehr unspezifisch, ähnlich einer Erkältung sein. 4. es gibt aus diesem Grund auch keine Empfehlung, dass eine schwangere Frau nun keinen engen Kontakt zu ihren Kleinkindern mehr haben dürfte 5. Gemieden werden sollten Kontakte zu Kindern, die bekanntermaßern erkrankt sind und für Mitarbeiterinnen in Kindergärten oder ähnlichen Einrichtungen gelten hier besondere Vorschriften. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 03.04.2009