Frage: Cytomegalie-Reinfektion

Hallo Herr Dr. Bluni, bzgl. Cytomegalie mache ich mir Sorgen: Ich hatte bereits vor der ss Cytomegalie gehabt (ergab der Test zu Beginn der ss). Hatte trotzdem die ss über sehr auf Hygiene geachtet, wegen möglicher Reinfektion. Außer heute!!! Habe nach der Krabbelgruppe meinen Blutzucker getestet ohne mir vorher die Hände zu waschen. Ich habe keine Kinder angefasst, aber die Kissen, auf denen gespielt wurde. 1. Ist mein Piekser im Finger (Bluttropfen) und vorher Kissen angefasst ein möglicher Übertragungsweg? 2. Bin jetzt ssw 35+2, was kann ich da noch unternehmen? Test machen? 3. Mögliche Schäden in Spätschwangerschaft hoch? Ich ärgere mich selbst ganz dolle. Viele Grüße Diana

von darknostra am 15.10.2013, 00:57

Antwort auf: Cytomegalie-Reinfektion

Liebe Diana, Ehrlich gesagt halte ich die von Ihnen geäußerten Bedenken für mehr als vernachlässigbar und siehe da auch gar keine Gefährdungssituation. Insofern erspare ich mir weitere Spekulationen, dieser wahrscheinlich nur mehr Verunsicherung schaffen werden. Es kann zwar in sehr seltenen Fällen zu Reinfektionen kommen, diese werden meist jedoch wie auch die Primärinfektion durch eine Schmierinfektion verursacht. VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 15.10.2013