Frage: CRP Wert

Lieber Herr Dr. Bluni! Bin mittlerweile in der 28.SSW. Mir war gestern den ganzen Tag über ziemlich übel. (Hatte bisher nur die bekannte Übelkeit in den ersten 12 Wochen) Da es mir dann bis zum späten Nachmittag immer schlechter ging und ich mich zudem übergeben musste, bin ich sicherheitshalber ins Krankenhaus gefahren. Dort wurde CTG und Ultraschall gemacht, sowie Blutdruck gemessen.....war gottseidank alles in Ordnung. Dann wurde mir noch Blut abgenommen. Da kam ein erhöhter CRP Wert von 2,00 raus. Normal wäre anscheinend 0.00 bis 0,50 laut dem Befund den ich mitbekommen habe. Durfte dann zwar wieder nach Hause...sollte aber heute früh nochmal zur Blutabnahme vorbei kommen. Heute ging es bzw geht es mir schon wieder viel besser (keine Übelkeit mehr) aber beim Blutbefund kam ein neuer CRP Wert von 4,71 raus. Sie haben mich dann ohne weitere Erklärung nach Hause geschickt...ich soll am Montag nochmal zur Kontrolle kommen. Außerdem hatte ich anscheinend ein bisschen Blut im Harn (Harn wurde auch untersucht)....hatte gaaaanz leicht bräunlichen Ausfluss in den letzten 2 Tagen. Das hab ich allerdings auch nur gesehen weil ich immer eine Slip Einlage trage. Ein Abstrich wurde warum auch immer leider nicht gemacht! Was genau heißt das jetzt? Ist das gefährlich für mein Baby? Man hört ja immer wieder von Blasensprung bzw. Blasenriss wegen einer Infektion. Mir ist aufgefallen, dass mein Baby in den letzten Tagen sehr aktiv war bzw. immer noch ist. Hab es eigentlich immer eher schwach gespürt (Vorderwandplazenta). Kann es sein weil es sich gedreht hat? Es beim letzten Ultraschalltermin vor 4 Wochen quer und laut dem Ultraschall von gestern liegt es jetzt in SL...also mit dem Kopf nach unten. Ich hoffe sie können mir weiter helfen. Mach mir wirklich Sorgen und habe Angst vor einer Frühgeburt. Erklärt hat man mir leider gar nichts. Muss jetzt bis Montag warten! :-( Vielen Dank für Ihre Hilfe! Ganz liebe Grüße Celina

von celina-23 am 12.07.2014, 19:53

Antwort auf: CRP Wert

Liebe Celina, 1. durch erhöhte Entzündungswerte werden wir selbst verständlich immer nur im Gesamtzusammenhang beantworten. Dazu gehört dann auch die Beantwortung der Frage, ob es momentan klinische Hinweise für ein Infekt gibt, wie zum Beispiel Fieber. 2. darüber hinaus können diese Werte unterschiedliche Ursachen haben, müssen jedoch nicht gleich irgendwelche Auswirkungen haben. Im Zweifel kann dieser Wert auch weiter differenziert werden, in dem dann das so genannte Procalcitonin bestimmt wird, welches eine Unterscheidung zulässt, ob es sich bei der Erhöhung der um eine bakterielle Ursache handelt. Stimmen Sie sich dazu aber bitte mit Ihrer Frauenärztin/Frauenarzt und/oder Ihrer Hausärztin/Hausarzt ab. Viele Grüße VB

von Dr. med. Vincenzo Bluni am 14.07.2014